Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. Dezember 2005, 15:12

Boxtimer Schaltplan

Hätte jemand eine Idee wie man eine "Box Uhr" bauen könnte?

Sollte eine Uhr sein bei der man drei Rundenzeiten einstellen kann (1 / 1,5/ 2 Minuten) und zwei Pausenzeiten von 30 sek und 1 Minute.

Bei jedem Wechsel zwischen Runde und Pause soll es einmal Piepen.
Ein Display sollte auch dran sein: Es soll Rundenzeit (in Sekunden) , Pausenzeit in Minuten) und Runde anzeigen.

Wäre cool wenn jemand nen Vorschlag hätte.
Ich denke mal das ganze dürfte durch einen Uhrenbaustein und eine art Zähler möglich sein.

Mike

P.S.: Mir wäre das ganze ohne Microcontroller lieber, da ich die Dinger einfach nich mag.
Wo sind meine Erdnüsse?

Frederik

RCLine User

Beruf: Mechatroniker

• Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Dezember 2005, 20:37

HI

Denke mal ein Microcontroller würde die Sache stark entschärfen.
Das mit Logik IC´s aufzubauen wär viel zu viel Arbeit.

Hab dein Vorhaben aber auch noch nicht ganz verstanden.
Ein paar mehr Infos wären da besser.

MfG
Frederik

3

Sonntag, 11. Dezember 2005, 22:06

Es soll ein einstellbarer Timer werden, der in Unterschidelichen Intervallen piepst.
Ist fürs Boxtraining gedacht, um die RundenAnfang, Ende, Pausenanfang und Ende zu signalisieren.

Mike
Wo sind meine Erdnüsse?

4

Sonntag, 11. Dezember 2005, 22:35

Du schreibst oben "anzeigen"? Wie ist das gemeint?

Denn das was du beschreibst laesst sich simpel mit nem kleinen Microprozessor und einem LCD Display bauen. Wenn du aber fuer alle sichtbar was anzeigen willst, solltest du doch auf einen kaeuflichen Boxtimer zurueckgreifen.
Gibt's ja wie Sand am Meer. Nur halt oft nicht so wie du es willst einstellbar.
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.

5

Montag, 12. Dezember 2005, 17:04

nene nur ein kleines display, aber hab jetzt schon einen gefunden der dem entspricht was ich brauche, aber trozdem danke :)

Mike
Wo sind meine Erdnüsse?