Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Januar 2006, 13:18

Kann ich meinen Motor durch ein Netzteil speisen?

Hallo,

ich habe mir einen Motor gekauft der im Spannungsbereich 6V-16V liegt.
Das Netzteil hat 14V am Output.
Nun zu meiner Frage:
Muss ich auf die Ampere am Output des Netzteils achten?
Es hat 5A.
Gruß
Andi

2

Sonntag, 1. Januar 2006, 19:37

Du kannst den Motor am Netzteil betreiben. Bleibt höchstens die Frage, wieviel Leistung Du aus dem Motor entnehmen willst. Das wird begrenzt durch die 70W des Netzteils. Große Luftschrauben werden sicher nicht damit funktionieren, aber so typische Kleinbohrmaschinen-Applikation geht da meistens schon ganz ordentlich.

Wenn das Netzteil "gut" ist, begrenzt es den Strom auf 5A und fährt mit der Spannung solange runter, bis die 5A nicht mehr überschritten werden. Wenns nicht ganz so gut ist, schaltet es bei 5A den Ausgang ab (sog. Foldback-Kennlinie). Bei einem schlechten Netzteil geht der Motor eine Weile ohne Begrenzung, dann rauchts und das Netzteil ist dauerhaft ausgeschaltet (mit Rauchzeichen...).

3

Dienstag, 3. Januar 2006, 00:43

hi

es fragt sich denn noch was für ein motor wie ???

bürsti ans netzgerät
bl an ein regler

grusssssssssssss
keiner meiner vögel ist mir am himmel hängen geblieben :prost: