Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maximum

RCLine User

• »maximum« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Januar 2006, 16:57

GSM Modul für Alarmanlage

Hallo!

Ich arbeite an einem System, welches bei bestimmten Ereignissen über ein GSM Modul mir ein SMS auf das Handy schicken soll. z.B zur Überwachung einer Temperatur oder Alarmanlage,...
Das ganze soll mittels einem Microcontroller und einem GSM Modul arbeiten.
Mein Problem ist folgendes: Bei so einer Anwendung kommt es vielleicht 1 - 2 mal im Jahr vor, dass wirklich eine SMS gesendet wird. Daher ist es nicht optimal z.B eine normale Sim-Wertkarte zu verwenden, da bei diesen ja das aufgeladene Guthaben nach einer gewissen Zeit, ich glaube es ist ein Jahr, verfällt. Daher würden dies unnötige Kosten sein, wenn ich das Guthaben auf der Karte nicht verbrauchen kann.
Weiß jemad von Euch, ob es für solche Anwendungen spezielle Simkarten gibt, welche speziell für solche Aufgaben ausgelegt sind? Damit meine ich, dass ich ja nicht telefonieren möchte, und nur im Jahr eine geringe Menge an SMS versenden möchte, ohne dass mir dann das Guthaben verfällt.

Ich weiß, dass dies kein wirklich Elekronisches Problem ist, jedoch könnte es ja sein, dass wer von Euch so ein System schon mal realisiert hat, und vor der selben Überlegung gestanden ist.
Sonst werde ich mich mal an einen Mobilfunkbetreiber wenden, mich hätte es nur mal so interessiert.

Vielen Dank

Max

2

Dienstag, 24. Januar 2006, 21:47

Schau mal da: http://www.handysohnegrundgebuehr.com/
Aber bitte alles genau durchlesen. Ich hab's nur ueberflogen.
Aber hoert sich gut an.

Edit: "Discount009" muesste das sein was du suchst.
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas_R.« (24. Januar 2006, 21:49)

maximum

RCLine User

• »maximum« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Januar 2006, 09:17

Hallo!

Vielen Dank, genau so etwas in die Richtung habe ich gesucht. Auf anderen Seiten war das mit dem Mindestumsatz nicht so genau angegeben.

Grüße MAx