Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Swen S.

RCLine User

• »Swen S.« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Januar 2006, 17:37

Suche LED Blinkschaltung mit Transistor und Schaltplan

Hallo Leute,
wir haben in der Schule gerade das Thema Transistoren gehabt. Jetzt kommen wir zum löten und sollen uns eine einfache Schaltung aus dem Internet suchen. Da wir die Teile dann eh behalten können, dachte ich mir, ich mache was sinnvolles.
Ich würde mir gerne eine Blinkschaltung löten. Ein paar bedingungen sollten jedoch erfüllt sein.
Ich möchte die Sachltung später in meinen Heli einbauen.
-Sie sollte klein sein
-Sie sollte einfach sein
-Sie sollte über einen Kanal meiner Fernbedinung steuerbar sein (habe noch einen an/aus Schalter und einen mit 3 Stellungen frei) EDIT: DER STROM SOLLTE AUS DEM FLUGAKKU KOMMEN( BEC!!!)
-In der Schaltung sollte ein Transistor sein
-es sollten keinen teueren Komponenten, sowie IC´s verwendung finden
- es sollten schon 4 oder 5 LED hintereinander Blinken
-wenn ihr noch einen Poti zum Regeln der Blinkgeschwindigkeit unterbringen könnt, sage ich bestimmt nicht nein!

Könnt ihr mir da helfen?
Ich bräuchte einen Schaltplan, der einfach sein sollte und wenn es geht bitte eine Einkaufsliste.

Vielen vielen Dank
Swen
LMH 120 Corona
Ford f-150 Lighning
Mini-Piper 3

LMH-Tuning is not a crime 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Swen S.« (24. Januar 2006, 19:56)

2

Dienstag, 24. Januar 2006, 21:35

Ich seh schon, da ist einer zu faul zum Suchen. ==[]

Hast du schonmal hier: http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…adid=53904&sid= reingeschaut?

Insb. der erste Link http://www.elektronik-kompendium.de/ sollte dich interessieren. Und sogar mit dem Wort Blinkschaltung kommst du als ersten Treffer hierhin: http://www.elektronik-kompendium.de/publ…erer/pvtest.htm

Les mal nach und stell dann die Fragen gezielt.
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.

Swen S.

RCLine User

• Nachricht senden

3

Dienstag, 24. Januar 2006, 22:19

Ok, danke. Ich hatte dort vor meinem Post geguckt, aber den ersten Link hatte ich nicht angeklickt...
Danke, ich habe nun gefunden, wonach ich suchte.
Swen
LMH 120 Corona
Ford f-150 Lighning
Mini-Piper 3

4

Dienstag, 24. Januar 2006, 22:22

:ok:
Und wenn du da nicht klar kommst, einfach fragen.
Gruss
Thomas

🖖

Swen S.

RCLine User

• Nachricht senden

5

Dienstag, 24. Januar 2006, 22:40

Wo ich mir grad so meine Gedanken mache...
Wo liegt der Unterschied zwischen einer Blinkschaltung und einem Lauflicht?
Weil für das was ich machen will, ist es eigentlich egal, denk ich mal, es leuchtet eh nur eine Lampe gleichzeitig...
Swen
LMH 120 Corona
Ford f-150 Lighning
Mini-Piper 3

6

Dienstag, 24. Januar 2006, 22:51

Zum Blinken braucht es nur einen Multivibrator wie in dem Beispiel gezeigt. Bei einem Lauflicht willst du aber nicht nur hin- und herschalten sondern die Lampen der Reihe nach ansteuern.
Aber auch sowas kannst du ohne IC steuern (obwohl ich es selber lieber einem IC ueberlassen wuerde; lauflicht im elektronik kompendium eingeben).
Google bringt dir da aber auch ein Ergebniss (das ich aber nur kurz ueberflogen habe):
http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=1696
Gruss
Thomas

🖖