Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 4. Februar 2006, 10:21

USB Kabelbelegung

Hi

Ich habe hier einen Card-Reader, der für den Fronteinbau gedacht ist.
D.h. dass die Kabel die dabei sind am Motherboard angeschlossen werden sollen.
Leider habe ich keinen entsprechenden Steckplatz mehr frei.
Ein Kabel hat an der Seite welche in den Card-Reader kommt einen Stecker
ähnlich der, die in Digitalkameras kommt und an der anderen Seite (zum Motherboard(
einen 4-poligen flachen Stecker.

Dieses Kabel möchte ich verwenden, da es für den USB-Anschluß am Motherboard gedacht ist
(das Zweite ist FireWire und das Dritte ??). Allerdings möchte ich den Card-Reader nicht einbauen,
sondern extern nutzen (ist ein kleines schwarzes Kästchen).
Kann mir jemand die Pinbelegung von USB 2.0 nennen (besonders bzgl. des Steckers,
der aussieht, wie der einer Digiacm) ?

Hab schon in Google gesucht. Finde aber den entsprechenden Stecker nicht.
Oder sind die alle gleich belegt (rot/weiß/grün/schwarz) ? Wenn ja - wie muß ich dann
einen USB-Stecker anlöten ?

Gruß
Torsten
Meine [SIZE=4]BASTELSEITE[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »__XX« (4. Februar 2006, 10:23)

2

Samstag, 4. Februar 2006, 12:10

RE: USB Kabelbelegung

Zitat

Hab schon in Google gesucht.
Also wenn ich in Googel "usb +pinbelegung" eingebe, kommt als erster Treffer ein Link auf die c't-Hotline. Dort findest Du die Belegung des Kabels incl. Aderfarben. Jetzt gehst Du einfach her, nimmst ein halbes Standard-USB-Kabel und "verlängerst" damit das mitgelieferte Kabel. Schirmung nicht vergessen!

Gruß,
Peter

3

Samstag, 4. Februar 2006, 13:49

Danke für den Hinweis ! Hat sich erledigt !

Gruß
Torsten
Meine [SIZE=4]BASTELSEITE[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »__XX« (4. Februar 2006, 13:52)