Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

marvin

RCLine User

• »marvin« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl.-Ing.

• Nachricht senden

1

Samstag, 18. März 2006, 17:16

Schaltung für die Drehzahlmessung

Hi Leute,

ich suche eine möglichst einfache, aber zuverlässig funktionierende Verstärkerschaltung um ein Drehzahlsignal zu erzeugen. Die Erfassung soll mit einem Phototransistor erfolgen und das Signal geht dann in ein Mega8. Hier habe ich eine Schaltung gefunden. Die ist aber aufwändig, geht das einfacher und/oder zuverlässiger??

Vielen Dank

Edit: Ok, diese scheint doch zu funzen: http://home.arcor.de/d_meissner/d_logger.htm
Die habe ich gerade noch einmal auf den Breadboard nachgebaut, irgendwie hatte das bei einem vorherigen Versuch nicht wirklich geklappt. Bin trotzden für gute Schaltungen offen...
Bis dann

Dirk

Dirk´s Modellbauseiten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marvin« (18. März 2006, 17:47)

2

Samstag, 18. März 2006, 17:49

Was wuerdest du denn als einfacher bezeichnen als 'nen LM324 und ein kleines bisschen drum rum?
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.

marvin

RCLine User

• Nachricht senden

3

Samstag, 18. März 2006, 17:53

Da hast Du ja recht! Wie gesagt, vor einiger Zeit hatte ich die Meissner Schaltung aufgebaut und irgendwie hat es nicht funktioniert. Dann habe ich die Delemarre-Schaltung eingesetzt (erster Link) und die ist doch recht aufwändig. Jetzt habe ich nochmal die einfache aufgebaut und siehe da...
Bis dann

Dirk

Dirk´s Modellbauseiten

marvin

RCLine User

• Nachricht senden

4

Samstag, 18. März 2006, 19:27

Falscher Fehler?

Moin,

da bin ich nochmal. Meine Kenntnisse in Schaltungstechnik sind ja recht begrenzt, genaugenommen baue ich immer nur die Beispiele in den Datenblätter nach ;)

Daher folgende Frage:

Ist es bei der Meissner Schaltung egal ob ich den + und - Eingang des OPV vertausche?
Ich habe gerade festgestellt das ich das getan habe und die Schaltung funktioniert. Ist das auf der Homepage eventuell verdreht angegeben? Das würde dann auch erklären warum es beim letzten mal nicht funktioniert hat...
Bis dann

Dirk

Dirk´s Modellbauseiten

5

Samstag, 18. März 2006, 19:39

hallo,

@ marvin: Tolle Seite, ist echt interessant und informativ. Weiter so
Hoffe du schaust auch auf meine rein, aber ich habe leider noch nicht so viel Inhalt.

MFG Rene

cord

RCLine User

• Nachricht senden

6

Sonntag, 19. März 2006, 01:41

Hallo,
bei rcgroups wurde mein altes Tacho-Design diskutiert, siehe

http://www.rcgroups.com/forums/showthrea…36&page=4&pp=15

In dem Zip file sind die Eagle-Schematics mit einer Sensor-Schaltung enthalten.
Das Original gibts auf meiner Web-site:

http://www.johannmeyer.homepage.t-online.de

Gruss
Cord