Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

playmobilly

RCLine User

• »playmobilly« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. März 2006, 15:21

Zwei serielle Schnittstellen miteinander verbinden?

Ich habe zwei Geräte mit seriellen Schnittstellen, einmal das Unitest und einen Bluetooth Adapter. Beide haben eine DB-9 Buchse, damit man sie an einen Computer anschliessen kann.
Nun ist es aber auch möglich, den Bluetooth Adapter für Messgeräte als drahtlose serielle Schnittstelle zu benutzen. Dazu muss ich die beiden DB-9 Buchsen miteinander verbinden. In der Doku steht dazu aber Nichts.

Folgende Pins habe ich bereits verbunden:

(RxD) 2 - 3 (TxD)
(TxD) 3 - 2 (RxD)
(GND) 5 - 5 (GND)
(RTS) 7 - 8 (CTS)
(CTS) 8 - 7 (RTS)

Im Rechner kommen aber nicht die richtigen Zeichen an. Da aber überhaupt was ankommt, dürfte der eingeschlagene Weg nicht ganz falsch sein. Die Übertragunsgparameter sind eigentlich in Ordnung, denn wenn ich das Unitest direkt an den seriellen Port vom Rechner hänge, kommen die richtigen Daten an.

Hat vielleicht jemand mehr Ahnung als ich und weiss, wie der Adapter wirklich aussehen muss?
Stefan

Eheli

RCLine User

Beruf: Elektrotechniker

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. März 2006, 17:55

Hallo,

7 und 8 wird bei einfachen schnittstellen kaum verwendet, einfach direkt am stecker bügeln und nicht durchschleifen, dann sollte es gehn.
h.

playmobilly

RCLine User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. März 2006, 18:14

ohne 7 und 8 zu verbinden hatte ich dasselbe Ergebnis. Das war mein erster Versuch.
Aber da überhaupt Daten ankamen, muss ich doch mal prüfen, ob ich über Bluetooth andere Parameter benötige. Mit anderen Messgeräten, an die ich das Modul direkt anstecken kann, geht es aber.

Gruss
Stefan

Eheli

RCLine User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. März 2006, 21:19

nicht verbinden wird nicht reichen, du musst auch 7 und 8 am stecker kurzschliessen.vielleicht bringst du mal ne skizze von deinem aufbau, dann weiss man mehr.
schöne grüsse
h.

playmobilly

RCLine User

• Nachricht senden

5

Freitag, 24. März 2006, 12:16

es liegt nicht am Adapter, denn mit anderen Geräten funktioniert er. Irgendwie zerlegt mir scheinbar das Bluetooth Modul die Daten.
Stefan

Eheli

RCLine User

• Nachricht senden

6

Freitag, 24. März 2006, 12:58

Da reden wir wahrscheinlich von komplett unterschiedlichen dingen.

ich meine das serielle kabel zwischen unitest und adapter.
aber wie gesagt, eine skizze von deinem aufbau wäre hilfreich.
h.

7

Freitag, 24. März 2006, 15:18

Welche Bluetooth Module hast du?
Wo sind meine Erdnüsse?

playmobilly

RCLine User

• Nachricht senden

8

Freitag, 24. März 2006, 15:32

Zitat

Original von Eheli
Da reden wir wahrscheinlich von komplett unterschiedlichen dingen.

ich meine das serielle kabel zwischen unitest und adapter.
aber wie gesagt, eine skizze von deinem aufbau wäre hilfreich.
h.

hab dich schon verstanden. Ich meinte, dass der Adpater wahrscheinlich richtig aufgebaut ist und es nicht daran liegen dürfte. Er ist mittlerweile wie auf dieser Seite verdrahtet: http://www.emling-online.de/digital/palmgps.html

Ich habe den PicoPlug Adapter. Eine Seite seriell, eine parallel: http://www.sphinx-elektronik.de/deutsch/…th/picoplug.htm

Möglicherweise passiert bei der Übertragung was mit den Daten. Mit einem anderen Messgerät dagegen habe ich keine Probleme, da kommen alle Daten sauber an.
Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »playmobilly« (25. März 2006, 13:01)

Eheli

RCLine User

• Nachricht senden

9

Freitag, 24. März 2006, 19:24

ich meine es so:

(RxD) 2 - 3 (TxD)
(TxD) 3 - 2 (RxD)
(GND) 5 - 5 (GND)

(RTS) 7 8 (CTS)
| |
(CTS) 8 7 (RTS)

die handshakeleitungen werden meist nur von modems verwendet.
h.

playmobilly

RCLine User

• Nachricht senden

10

Samstag, 25. März 2006, 14:06

Hallo Helmut,

gleiches Ergebnis mit dieser Verdrahtung.
Ich glaube, irgendwo habe ich einen Denkfehler.
Der Adapter soll in meiner Anwendung wie der Computer funktionieren, an dem sonst das Messgerät angeschlossen wird. Und das funktioniert z.B. am Datenlogger der Solaranlage problemlos.
Stefan

Eheli

RCLine User

• Nachricht senden

11

Samstag, 25. März 2006, 23:40

Hallo Stefan,

nachdem du anscheinend ohnehin vom fach bist steig ich jetzt aus.
irgendeine kleinigkeit die du vorort besser lokalisieren kannst wird da mitspielen.
nunja,wenigstens hab ich mit den adaptern für meine messsysteme kein probleme :-)
schwein gehabt :-)
schöne grüsse!
h.