Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 31. Mai 2006, 15:28

Schaltung klappt nur bedingt.

Hi

Ich habe mir DIESE Schaltung gelötet.

Sie funktioniert auch, aber nicht ganz so, wie ich das gerne gehabt hätte:
schließe ich einen Verbraucher an (hier z.B. einen 750W Quarzstrahler),
dann kann ich ihn zwar regeln, aber nur in einem geringen Bereich.
Soll heißen, dass wenn ich Saft drauf gebe und das Poti in kleinster Stellung steht,
der Strahler schon an ist und das nicht wenig. Ich kann zwar jetzt hochregeln,
aber eben nicht bis ganz aus.

Was müßte ich verändern, damit es geht ? Ein anderes Poti ? Wenn ja - welches !?
Müssen noch andere Teile ausgewechselt werden ?

Wäre sehr nett, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

Gruß
Torsten
Meine [SIZE=4]BASTELSEITE[/SIZE]

Loopexpert

RCLine Neu User

Beruf: Geschäftsführer

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Mai 2006, 15:57

Hallo Torsten,

nun, diese Schaltung ist zwar recht nett und einfach - und da liegt auch schon der Hund begraben.
Dieses Konzept ist so das Grundkonzept für eine Phasenanschnittsteuerung und solche Schaltungen habe ich schon vor über 30 Jahren zu meiner Schulzeit gebaut, denn da kamen diese Bauelemente (Diac, Triac etc.) gerade auf den Markt - sauteuer natürlich.

Wo liegt das Problem?
Der Diac, der über das Gate den Triac (funktionell zwei antiparallel geschaltete Thyristoren) ansteuert, schaltet erst bei etwa 30V durch, wobei je nach Type des Triacs auch ein Steuerstrom in der Höhe von zumeist einigen mA erforderlich ist. Daraus folgt aber auch, dass ich keine Spannung unter etwa 40V am Verbraucher erreichen kann. Eine Regelung auf "Null" ist mit diesem Konzept, auch mit veränderten Bauteildaten, nicht machbar.

Ein weiteres Problem dieser Einfachst-Phasenanschnittsteuerung ist der Umstand, dass ich mit diesem Schaltungskonzept sehr hohe und breitbandige Störungen ins Netz zurückschicke. Die hier eingezeichnete Entstörung reicht eigentlich nur, um nicht zu sagen, es sein keine Entstörung eingebaut.
Solltest Du damit z.B. Motoren, also induktive Lasten regeln wollen, sind die Störungen noch ein Vielfaches höher. Dabei ist auch eine deutliche Reduktion der Belastbarkeit der Schaltung zu bedenken - die Werte gelten nur für ohmsche Lasten, also z.B. Lampen, Lötkolben etc.

Moderne Dimmer verwenden entweder Phasenab schnittssteuerungen oder - noch besser (und teurer ;( ) - Nullpunktschalter, die im Nulldurchgang der Sinuskurve der Netzspannung schalten. Der Selbstbau solcher Schaltungen ist allerdings deutlich komplizierter.

Liebe Grüße
Alfred
Nur Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit führen langfristig zum Ziel

3

Mittwoch, 31. Mai 2006, 20:24

Bei diesem Schaltungsaufbau kann es wenn man z.B. das Poti gegen eines mit mehr Widerstand austauscht zu Flackererscheinungen kommen. Das ist aber auch nicht der Sinn der Sache.

Ich kenn als Modifikation der Schaltung, das ein 2tes RC Glied (Widerstand und Kondensator) dem vorhandenen nachgeschaltet wird. Werte kann ich Dir da leider nicht nennen.
Hab das praktisch auch noch nicht ausprobiert.

Ich hab schon fast befürchtet das dich diese Schaltung nicht befriedigt, drum hab ich Dir auch empfohlen nach Phasenanschnittsteuer IC's auschau zu halten, die diese Aufgabe wesentlich besser erledigen können.

Ich hab letztes Jahr ein DMX 512 Dimmerpack mit 12 Kanälen zu je 1000 W Leistung nachgebaut.
Das funktioniert mit einem Nulldurchgangsdetektor (Optokoppler) und einem Microcontroller (ATMEGA8 was sonst ?) zur Phasenwinkelberechnung und Triaczündung über Optokoppler.
Aber das ist dann schon sehr aufwändig und für deinen Zweck total oversized.
Den Link http://www.theaterzentrum.at gibts wieder, leider ohne die Nachbauseite.
Dimmen tut das Teil perfekt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wkrug« (31. Mai 2006, 20:26)

4

Donnerstag, 1. Juni 2006, 08:35

Vielen Dank für Eure Antworten ! :ok: (Leider sehr ernüchternd ;( )

Könntet Ihr mir dann vielleicht eine alternative Schaltung zeigen ?

DIESE hatte ich noch gefunden, aber da scheint es nicht anders zu sein wie bei der vorhandenen Schaltung (6-10A) !

Nach was muß ich suchen: PhasenAN- oder PhasenABschnittssteuerung ?

Nette Grüße
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »__XX« (1. Juni 2006, 08:36)

5

Donnerstag, 1. Juni 2006, 09:00

Moin, Torsten.

Die von dir verlinkte zweite SChaltung ist im Prinzip "dasselbe in grün", ausser dass die Aufbereitung des Ansteierwinkels etwas aufwendiger gemacht ist.

Ich habe hier ein Projekt für einen microcontrollergesteuerten Dimmer auf AVR-Basis gefunden:

http://www.avrfreaks.net/index.php?modul…1446&showinfo=1

Einschl. Nulldurchgangs-Detektion etc.
Nachgebaut habe ich das allerdings nicht, und ich weiss auch nicht.

Edit: Ich seh´grad, dass kein Schaltplan dabei ist :dumm: sondern nur der Code, der u.A. ein LCD-Display beinhaltet... also mal wieder die Kanone auf die Amöbe gerichtet ;)

Gruß

andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »___...._____.« (1. Juni 2006, 09:02)

6

Donnerstag, 1. Juni 2006, 09:13

Hallo Andi

Gibt es dafür auch irgendwo eine Schaltung ?
In der Zip-Datei ist scheinbar nix, was auf eine Schaltung hinweist.
Bei der Suche in avrfreaks habe ich leider nichts gefunden.

Nette Grüße

Edit: sehe gerade DEIN Edit :dumm: :dumm: :dumm:
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »__XX« (1. Juni 2006, 09:19)

Loopexpert

RCLine Neu User

• Nachricht senden

7

Freitag, 2. Juni 2006, 08:33

Hallo Torsten!

Was mir noch nicht ganz klar ist: was willst Du mit dieser Schaltung machen?
Was willst Du wie dimmen bzw. regeln (präzise gesagt: stellen)?

Dann kann ich in meinen umfangreichen Unterlagen mal nachsehen, ob ich da was Passendes finde, das nicht zu aufwändig und einfach nachzubauen ist. Und die Bauteile sollten ja wohl auch einfach zu beschaffen sein.

Und wenn ich was finde, kann ichs einscannen und Dir mailen.

Liebe Grüße
Alfred

8

Freitag, 2. Juni 2006, 10:52

Hallo Alfred
Das wäre sehr nett, wenn Du das machen könntest/würdest :ok:

Es soll:
1 Quartzstrahler mit 750 W "gedimmt" werden
1 Heizelement mit 2000 W
1 Motor (leider keine Angaben) geregelt werden.

Es muß nicht eine Schaltung für alle 3 Anwendungen sein.
Es können auch 3 verschiedene sein.

Vielleicht findest Du ja was - wäre sehr schön !

Gruß
Torsten

Loopexpert

RCLine Neu User

• Nachricht senden

9

Freitag, 2. Juni 2006, 12:55

O.K. Torsten
Ich begebe mich auf die Suche;)
Mal sehen, was ich finde

lg
Alfred

Loopexpert

RCLine Neu User

• Nachricht senden

10

Freitag, 2. Juni 2006, 15:02

Hallo Torsten!

Ich habe für's erste etwas Einfaches gefunden - siehe Dateianhang.

Die Grundschaltung wird Dir wohl bekannt vorkommen, wenn Du das mit Deiner Schaltung vergleichst, ist ja auch 08/15.

Interessant ist aber die Erweiterung mit zwei Widerständen und vier Dioden als Gleichrichterschaltung, die eine Vorspannung auf den Diac geben. Dieses Netzwerk kannst Du auch an Deine Schaltung an den Punkt zwischen Poti, Kondensator und Diac anschließen. Allerdings würde ich dann folgende Bauteile verwenden:
R4 = R5 0 12kOhm / 3W
D1 bis D4 0 1N4007
Zweckmäßig könnte bei Deiner Schaltung auch die Änderung des Potis auf 220 kOhm-lin sein.

Ich habe diese zweite Schaltung selbst nicht ausprobiert, kann also über die exakte Funktion nichts aussagen - das Prinzip erscheint aber als plausibel.

Noch was Wichtiges:
Wenn Du da mit Netzspannung "spielst" - bitte unbedingt alle Sicherheitsvorkehrungen beachten!

Ich habe dann noch eine extrem aufwändige Schaltung aus der Industrieelektronik gefunden - eine A4-Seite engbedruckt mit Bauteilen. Das erspare ich Dir, denke ich. Da habe ich selbst gestaunt, was es alles gibt 8(

Ich werde noch weiter suchen, vielleicht finde ich noch etwas.

Liebe Grüße
Alfred
(aus dem grau kalten Wien) ;(
»Loopexpert« hat folgende Datei angehängt:

11

Samstag, 3. Juni 2006, 07:59

Hallo Alfred

Vielen Dank :ok:

Obwohl ich schon recht lange (na ja - lange is' ja relativ) in diesem Forum rumtobe,
bin ich doch immer wieder von der Hilfsbereitschaft hier überwältigt.

Klasse - die Schaltung sieht ja mal nicht so schwer aus (die Rechte - ohne Hysterese).

Wenn es Dir nichts ausmacht, würde ich ein Layout davon erstellen, es hier reinstellen
und Dich bitten, es mal zu überprüfen !?

Gruß
Torsten

12

Samstag, 3. Juni 2006, 08:06

Zitat

Original von Loopexpert
Dieses Netzwerk kannst Du auch an Deine Schaltung an den Punkt zwischen Poti, Kondensator und Diac anschließen.

Ich werde an "meiner" Schaltung nix mehr verändern. Ich baue die in Deinem Anhang so nach, wie sie ist.
Ich gehe mal davon aus, dass sie so vernünftig laufen wird.

Zitat

Original von Loopexpert
Noch was Wichtiges:
Wenn Du da mit Netzspannung "spielst" - bitte unbedingt alle Sicherheitsvorkehrungen beachten!

Diesen Hinweis gab mir Wilhelm auch schon (Danke). Ich bin bei allem was mehr als 24V hat übervorsichtig.

Gruß
Torsten

Loopexpert

RCLine Neu User

• Nachricht senden

13

Samstag, 3. Juni 2006, 15:40

Hallo Torsten!

Ich bin schon davon ausgegangen, dass Du Deine Schaltung um das Dioden-Widerstands-Netzwerk erweiterst, weil ja die Schaltung von mir von den Bauteilen her für bis zu 6kW ausgelegt ist (Belastbarkeit des Triacs etc.). Daher auch die anderen Werte für das Netzwerk und das Poti.
Da diese Schaltung auch schon älter ist weiss ich nicht, ob noch alle angegeben Bauteile erhältlich sind oder nicht schon durch modernere Typen ersetzt sind.

Ansonsten viel Glück :w
Lass mich dann hören. oder besser lesen, wie es funktioniert.

Nasse, kalte Grüße aus Wien aus dem Fliegerbastelkeller - denn fliegen ist nicht bei dem Sch.... wetter :angry:

Alfred

14

Dienstag, 13. Juni 2006, 12:57

Hi

@Alfred
Könntest Du mal mein Layout überprüfen ?
Ich habe mich nun doch entschlossen, mein Layout anzupassen, da ich einige Bauteile nicht finden kann.

1. Ist das so richtig gezeichnet oder muß das "Netzwerk" woanders sitzen ?
2. Das Poti (jetzt 220k) braucht doch bestimmt einen anderen Widerstand - oder !?
3. Reicht der Triac (Tic 216D) dann noch aus oder muß ich einen anderen nehmen ?
4. müssen es unbedingt 12K/3W Widerstände sein ? Ich habe bei Reichelt nur
12K/5W Hochlastdrahtwiderstände oder 12K/2W Metallschicht gefunden !
5. Wie hoch ist die Schaltung nach der Modifikation belastbar ?

Wäre nett, wenn Du mir nochmals helfen könntest.

Nette Grüße
»__XX« hat folgendes Bild angehängt:
  • Dimmer-2.gif
Torsten

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »__XX« (14. Juni 2006, 06:33)

15

Mittwoch, 14. Juni 2006, 15:21

wenn es den widerstand nicht gibt, kannst du ja einfach dem gesetz r1+r2=rges
in einer reihenschaltung folgen :)

mfg
Lasse