Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Juni 2006, 15:59

Lipo Spannungsregler Selfmade?

hallo,
ich bin ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Elektronik (denke darf man mit 15 auch noch sein :D ) nun aber zu meinem eigentlichen Problem: ich möchte gerne die Lipoausgangsspannung auf 5-6V runterregeln, die fertigen Regler etc. die ich aber bis jetzt gesehen habe lagen alle jenseits von Gut und Böse (50€ ist für mich nicht mal eben aus dem hut gezaubert!) außerdem sollte die schaltung möglichst wenig ins gewicht fallen und schön klein sein aber trotzdem lötbar :D (geht das überhaupt? :P)

hat einer eine idee, wie man sowas vernünftig aufbaut, dass die schaltung nicht versagt?

mit einem einfachen widerstand wäre ich nicht so zufrieden, weil die spannung wahrscheinlich dann wenn der lipo leer wird ziemlich schnell unter 4,8V sinkt und ich irgendwo auch noch saft für servos haben wollte :D

mfg
Lasse
powered by Spectrum DX7

http://www.lasse-behrens.de

2

Mittwoch, 28. Juni 2006, 17:44

Hab ich das richtig verstanden das du ein BEC bauen willst weil dein Regler kein BEC hat?
Wieviel Servos willst du anschliessen (und was fuer welche)? Oder weisst du wieviel Strom du brauchst?

Schaltung mit einfachen Laengsreglern ist simpel. Muss halt vom Strombedarf her entspr. ausgelegt werden.
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas_R.« (28. Juni 2006, 17:45)

^____

RCLine User