Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. Juni 2006, 20:58

Schaltung f. die Ansteuerung von Servos ü. 5V Ausgang gesucht

Hallo,

ich suche eine Schaltung die ich zwischen den regelbaren 5V Ausgang einer PC Karte und ein Servo hängen kann um dieses proportional zur Spannung zu steuern.

Gruß Stefan
[SIZE=4]Montage und Einstellung von E- Helis [/SIZE]

2

Freitag, 30. Juni 2006, 23:35

Hi,
ich weiß zwar nicht was du damit machen willst, aber mit nem Microcontroller(z.B.mega8) ist das sehr leicht realisierbar.
Ansonsten gibt es auch soviel ich weiß Programme fürn Pc mit denen du den Servo Impuls uner eine Schnittstelle(wahrscheinlich Druckerport) ausgeben kannst.
MfG
Jan
Headbangboing...

"Heiliger Stuhl ist auch nur Scheiße"

3

Samstag, 1. Juli 2006, 10:15

Hallo,

genau diese "sehr leicht realisierbar" suche ich als fertige Schaltung, von Elektronik habe ich nämlich keinen Plan, löten kann ich wie ein Tier. Diese PC Programme wären auch interessant, allerdings habe ich suchtechnisch nichts gefunden.

Gruß Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »noch ein Stefan« (1. Juli 2006, 10:15)

Kreisler

RCLine User

Beruf: Pensionist

• Nachricht senden

4

Sonntag, 2. Juli 2006, 01:27

Ich denke Du suchst sowas:

Hier eine Kaufversion
http://www.madrat.de/

Hier eine Gratisversion
http://modellbau.info.ms/

Oder muss es selbstgebaut sein? Da kann ich leider nicht helfen
Gruss picco

5

Sonntag, 2. Juli 2006, 11:42

Hallo,

es sollen 2 Servos mit der Maus bewegt werden können, hoch runter und rechts links. Danke für die Links mal sehen ob man das verwerten kann.

Gruß Stefan

newchecker

RCLine User

Beruf: das machen wasden lehrern grad so passt

• Nachricht senden

6

Freitag, 7. Juli 2006, 18:45

Also das *Gratisservotestprogramm* funktioniert einwandfrei hab mir auch ein Kabel gelötet.

Nur es wäre nicht schlecht wenn mann den Wert für den Vollausschlag verändern könnte!
mit freundlichem Gruß Newchecker od.Steffen

*Easy Star*:ok:

Hai :ok:
--> Umbau auf Brushless aussenläuffer

Kreisler

RCLine User

Beruf: Pensionist

• Nachricht senden

7

Samstag, 8. Juli 2006, 01:16

Du kannst den Servo-Typ auswählen um Vollausschlag zu erhalten. Leider haben nich alle Servos die gleichen Impulslängen.
Gruss picco

newchecker

RCLine User

Beruf: das machen wasden lehrern grad so passt

• Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Juli 2006, 11:43

Ja schon aber man kann nicht einstellen dass das programm bei dreiviertelausschlag wieder zurüchgeht.
Ich hab damit mein Regler angesteuert und der läuft bei dreiviertel Ausschlag Vollgas:

:shine:
mit freundlichem Gruß Newchecker od.Steffen

*Easy Star*:ok:

Hai :ok:
--> Umbau auf Brushless aussenläuffer