Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Deserteur

RCLine User

• »Deserteur« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Juli 2006, 17:37

Einzelzellen-Unterspannungs-Alarm akustisch LiXX

Hallo, ich bin mir nicht sicher, aber ich beziehe mich auf einen Beitrag den ich vor ein paar Tagen hier entdeckte und nun blöderweise nicht mehr finde. Ich weiß "Suche..." aber da ich seit drei Stunden diesen Beitrag nicht finde, gebe ich auf und frage ob jemand den "ominösen" Beitrag kennt...
Es handelt sich um eine total simple Schaltung, quasi nur eine LED und eine vorgeschaltete Diode , die bei erreichen der Minimalspannung anfängt zu leuchten. das ganze zu einem Dreierpack zusammengebunden, wird an die jeweiligen Balancerausgänge der Zellen gesteckt - fertig. Nun bin ich allerdings kein Freund von optischen Signalen, einfach weil im Segler ab 20m nichts mehr zu erkennen ist. Schon besser ist die akustische Lösung die David Halbe konstruiert hat. Leider ist damit nur keine Kontrolle über den Spannungszustand der einzelnen Zellen möglich, sondern nur der Gesamtspannungs-Durchschnitt. Das ist mir zu kritisch (und wie ich finde auch nicht mehr zeitgemäß)

Ich würde gern diese beschriebene simple Schaltung nachbauen, allerdings mit Piepser, oder gekoppelt - z.B. ein Piepser und 3 LED 's zur Prüfung, welche Zelle Alarm auslöst, allerdings weiß ich nicht ob dies so ohne weiteres möglich ist...

hier die im Beitrag abgebildete Schaltung

Kann jemand helfen?

Danke und Gruß
Gruß Deserteur :dumm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deserteur« (18. Juli 2006, 17:56)