Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kmx4fun

RCLine User

• »kmx4fun« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student, Elektrotechnik

• Nachricht senden

1

Sonntag, 10. September 2006, 17:22

Elektronischer Schalter selbstgebaut - Schaltplan/Layout und Bilder

Moin,

ein Modellflugkollege und ich standen jetzt vor 2 neuen Fliegern, und haben entschieden das ein einfacher Schalter zu unsicher ist. Das Risiko ein Modell dadurch zu verlieren ist doch schon recht hoch. Gesagt getan, und im Internet gesucht... und auch fündig geworden. Das Teil ist super Simpel und kostet keine 4€! Leider habe ich die Internetadresse von dem Autor nicht mehr, wenn sie einer kennt, kann er sie gerne Posten.

Leider habe ich kein richtiges Programm um z.B. Eagle ausdrucke in ein PDF Dokument zu verwandeln, von daher nicht meckern, oder mir ein gutes Programm nennen (darf nichts kosten...).

Das Teil hält konstant 8A aus (theoretisch auch mehr...), der Schalter ist einfach ein Umschalter, wie z.b. bei Reichelt Best.Nr. MS 166 es muss ein Schalter sein der Min. den erwarteten Max. Strom aushält, der diesen im schlimmstenfall aushalten muss. Spannungsbereich liegt zwischen 3V und 6V liegen. Am besten vorher selbst noch mal testen!

Layout als PDF zum direkt drucken

Eagle Board Datei

Eagle Schematic Datei

Original Plan

Über jegliches Feedback würde ich mich freuen :dumm: :nuts:

Edit: Stückliste vergessen :nuts:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
1x IRF 7403                 SO-8 Transistor
1x BC 857A SMD          CHIP-Transistor
1x SMD-LED 0805 GN    SMD LED Grün
1x SMD-0805 150        Widerstand 150R
1x SMD-0805 47,0k      Widerstand 47K
1x MS 166                   Kippschalter, EIN-EIN
1x SL 1x40W 2,54         Stifleiste
[/list]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kmx4fun« (10. September 2006, 17:32)

bone

RCLine User

Beruf: Dipl.-Ing (Embedded Hard-/Software - Entwickler)

• Nachricht senden

2

Sonntag, 10. September 2006, 17:52

Zitat

Leider habe ich kein richtiges Programm um z.B. Eagle ausdrucke in ein PDF Dokument zu verwandeln, von daher nicht meckern, oder mir ein gutes Programm nennen (darf nichts kosten...).

...FreePDFXP...

guckst du hier:

http://www.freepdfxp.de/
Was ist das:
Es wird mit 300Knochen geboren, hat aber Ausgewachsen nur noch 206.
Es atmet immer nur durch ein Nasenloch; etwa alle 15 Minuten findet ein Wechsel statt.
Beim Niesen werden alle Körperfunktionen ausgesetzt,sogar das Herz.
hcsnem nie

3

Sonntag, 10. September 2006, 23:54

hi
ich binn ev von gestern......
steig jedoch net dahinter für was das ist
ein schalter mit grosser last ok
aber für was ???

grussssssssss
keiner meiner vögel ist mir am himmel hängen geblieben :prost:

kmx4fun

RCLine User

• Nachricht senden

4

Montag, 11. September 2006, 00:05

Hallo,

ohje, ganz vergessen zu schreiben :nuts:

Der Schalter hat den Vorteil, das wenn der Normale mechanische Schalter ausfallen sollte (Kabelbruch, schlechter Kontakt...) erhält die Elektronik den Kontakt. D.h. deine Stromversorgung ist gesichert. Andersherrum kann auch die Elektronik ausfallen, dann wird die Verbindung über den Schalter gesichert. Wie du siehst, "doppelte" Sicherheit, jedenfalls in bezug auf den Schalter. :ok:

5

Montag, 11. September 2006, 23:40

hallo,

hehe.. aber die absolute Sicherheit hast du, wenn du erst gar keinen Schalter einbaust..

MFG Rene

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rene89« (11. September 2006, 23:40)

kmx4fun

RCLine User

• Nachricht senden

6

Montag, 11. September 2006, 23:42

Stecker leiern nur mit der Zeit aus, und eleganter ist es mit einem Schalter :D