Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Samstag, 9. Juni 2007, 17:27

Hallo Klaus,

die ersten sätze hab ich verstanden. Bin leider erst Anfänger, was den bereich Elektronik betrifft ;). Könnte man das Problrem mit der potetialfreien Ansteuerung mit einem Optokoppler lösen, das man mit dem Optokoppler den Treiber der oberen FETs ansteuert?
Wo ist Torsten eigentlich abgebliben, der die Schaltung entwickelt hat?

Fabian
Meine Meinung gehört mir

Wer Fehler findet, darf sie behalten ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Horti« (9. Juni 2007, 17:28)

K_Mar

RCLine User

Wohnort: D-76337 Waldbronn-Reichenbach (Karlsruhe) 1988-2005 Seesen/Harz; davor Hannover Modellbau seit 1974

Beruf: Dipl.Ing./Leistungselektr.entw. mW-MW z.Z.Antriebstechn.,früher Stromvers. (incl.Treiber+Messtechn.)

• Nachricht senden

82

Samstag, 9. Juni 2007, 18:03

Hallo,
eine potenialfreie Ansteuerung geht auch mit Optokoppler, dieser braucht aber eine Versorgung auf der Sekundärseite. Dieses erfolgt in der Regel mit einem kleinen HF-Übertrager. Da das Schalten der oberen Schalter aber nicht schnell erfolgen muß, kann man Signal und Ansteuerspannung mit dem Übertrager rüberbringen, also ohne Optokoppler. Meine Schaltung arbeitet mit einem EP7 Ferritkern mit 10:44:44 Windungen, die Gatespannung wird über 2x2 Zenerdioden (16V+6,8V) ausgekoppelt. Zukünftig wird es von Analog Devices einen Koppler mit Mikrotrafo geben, der alles vereinfacht :