Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

psfoto

RCLine User

• »psfoto« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. November 2006, 18:58

Neonleuchten und Halogen per µP simulieren

Hi folks
hallo Thomas

Bin hier brandneu in das Forum gestolpert (eigentlich auf der Suche nach Fahrtreglern) und habe Thomas Elgers thread zum Thema Modellbeleuchtung an seiner Hercules gefunden.
Sowas ähnliche brennt mir auch unter den Nägeln, bei mir gehts um das Starten von Leuchtstofflampen und das Auf- und Abglühen von großen Halogenscheinwerfern.

Ich hab dann Thomas über PM ein wenig gelöchert, und wir sind eigentlich beide der Meinung, das könnte man auch hier öffentlich machen. Die scale-Modellbauer suchen eh immer den letzten Kick, und evtl. wär ja auch was für die Eisenbahner dabei (IMHO ist da der letzte Schrei ein E-Schweisser in der Schlosserei, aber die Straßenbeluchtung geht immer noch mit einem Klack an ;-)

jut...
meine Fragestellung war eigentlich -und jetzt zitiere ich einfachkeitshalber mal meine mail an Thomas:
-------------------------------------------------
Bin gerade dabei, meinen -auf der modellwerft liegenden- schlepper mit
realistischer beleuchtung zu versehen. Und da ghören eben
halogenscheinwerfer und neonlampen mit dazu. Jetzt versuche ich, das
starten der neonröhren und auf- und abglühen der halos einigermaßen
realistisch hinzubekommen. die halos, ok, das lässt sich analog
einigermaßen hinbekommen, aber bei den neons wirds schon aufwendig. da