Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mich@el

RCLine User

• »Mich@el« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Technischer Leiter

• Nachricht senden

1

Freitag, 26. Januar 2007, 21:34

Schaltung zum schwenken

hallo an alle spezies,

ich habe vor an meinem heli eine kamera attrappe zu bauen,
nun wollte ich die kamera zumindest mittels eines servos permanent
hin und her bewegen (schön langsam). da ich während des heli fliegens nicht auch noch zeit habe, die kamera über einen normalen freien kanal selber zu steuern, dachte ich an eine kleine schaltung mittels der ich das servo ansteuere.
hat einer von euch ne idee wie ich das realisieren kann?

cu michael
cu Mich@el

Diverses

Rudy F

RCLine User

Beruf: Medizintechniker/ Biomechanik in Pension

• Nachricht senden

2

Samstag, 27. Januar 2007, 05:21

:w

Wenn die Kamera ohnedies dauernd schwenken soll würde ich das gar nicht über ein Servo machen sondern mittels eines stark übersetzen Minimotors und eines Kurbeltriebes.
:w Rudy

Postings Irrtum vorbehalten.

Abdrehfaktor

RCLine User

• »Abdrehfaktor« wurde gesperrt

Beruf: Werkzeugmechaniker-Facharbeiter und jetzt Studi

• Nachricht senden

3

Samstag, 27. Januar 2007, 11:04

Hi!

Was Rudy gesagt hat kann man sich auch aus einem Servo bauen. Hierzu musst du nur das Poti von der Servohauptachse entkoppeln und sicherstellen, dass das Getriebe so ausgelegt ist, dass die Zahnräder volle Umdrehungen machen können. Wenn du nun das Servo anschließt, kannst du über das freigelegte Poti Drehrichtung- und Geschwindigkeit einstellen. Dann nen Kurbeltrieb dranbasteln.

^____

RCLine User

• »^____« wurde gesperrt

Beruf: anonymisiert

• Nachricht senden

4

Samstag, 27. Januar 2007, 11:39

Hallo,

Man kann auch wie ich es gemacht habe den kleinen Graupner Servotester nehmen und dann geht das alles auch ohne basteln. Ich musste einmal zwei Kameras so ausrüsen und der Auftraggeber hat nur so gestaunt.
Man muss ja das Rad nicht immer wieder neu erfinden.
Gruss Bruno