Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Waterdragon

RCLine User

• »Waterdragon« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 5. Februar 2007, 00:23

Signalsuche mit Zelscope: Galvanische Trennung notwendig?

Hallo!

Ich bin neu im Modellflug und möchte mit meiner Funke am Simulator üben. Es handelt sich um eine 08/15-Funke aus einem Jamara-Komplettpacket. Daher habe ich wohl auch keine Infos gefunden, wo ich bei dem Ding das abzugreifende Signal finde ;).

Das Signal möchte ich nun mit Zelscope suchen. Da ich nur wenig Kentnisse bzgl. Elektronik habe meine Frage: ist eine Trennung der Soundkarte des PC's von den Prüfkabeln notwendig? Falls ja, gibt's da recht einfache Schaltungen zu? Bisher hatte ich nur die hier gefunden. Wenn es etwas einfacher ginge, wäre nicht schlecht.

Danke und Gruß,
Marco

2

Montag, 5. Februar 2007, 00:35

Solange Du die Funke mit Akku betreibst, ist sie potentialfrei, daher brauchst Du keine galvanische Trennung.

Ein Eingangswiderstand, bzw. Spannungsteiler ist allerdings sinnvoll, falls das Signal TTL-Pegel hat oder Du die Versorgungsspannung erwischt.

Grüße
Malte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrM« (5. Februar 2007, 00:36)

Waterdragon

RCLine User

• Nachricht senden

3

Montag, 5. Februar 2007, 00:49

Klingt ja schon mal gut. Werde ich mit Akku machen. In welcher Größenordnung sollte sich der Eingangswiderstand ca. bewegen?

Gruß,
Marco

Hohentwiel

RCLine User