Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Februar 2007, 23:06

Luxeon Emitter U max

ich hab vor die Luxeon Emitter als Landescheinwerfer zu vberwenden, an 1s Lipo
(3,7v) als Betriebsspannung wird 3,4V angegeben, denkt ihr, die halten die Überlast kurzzeitig (immer ca. 5min max) aus ?
ich hab den Rvor ausgerechnet, das wäre 1Ohm, das müssten eigendlich die leitungen fast bringen :D
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

2

Mittwoch, 7. Februar 2007, 01:51

Lipo hat vollgeladen 4,2V! 3,7V sind nur die Nominalspannung.
Soweit ich weiß gibt es aber Treiber, die den nötigen Konstantstrom für LEDs aus einer LiPo-Zelle generieren, z.B. für die Scheinwerfer in Kamera-Handys.

Grüße
Malte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrM« (7. Februar 2007, 01:52)

kmx4fun

RCLine User

Beruf: Student, Elektrotechnik

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Februar 2007, 01:54

Auf jedenfall den Vorwiderstand einsetzen, wenn du dir im Datenblatt das Strom/Spannungsdiagram ansiehst, wirst du feststellen das ab einer bestimmten Spannung der Strom sehr steil ansteigt...

1S Lipo hat doch eine Ladeschlussspannung von 4,2(?)V, oder irre ich?! Du solltest bei sollchen Schaltungen immer von der MAX. möglichen Spannung ausgehen, LEDs sind da recht empfindlich. Wenn du der LED was gutes tun willst, baust/kaufst du einen Stromregler, damit betreibst du die LED immer im richtigen bereich ;)

4

Mittwoch, 7. Februar 2007, 17:02

dien passenden Treiber sind halt teuer :shy:

führ einen Spannungsregler wäre die Leistung aber etwas viel, oder
Fliegergruß Christian

[SIZE=4]suche: VPP Blätter System SFW [/SIZE]

5

Mittwoch, 7. Februar 2007, 17:46

Und die Spannung zu niedrig

6

Mittwoch, 7. Februar 2007, 17:56

Zitat