Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Februar 2007, 21:11

Umbau FlyCamOne -> CCD - Einheit möglich ?

Hier mal eine Fragestellung an die "Profis" :

Ich habe eine FlyCamOne und eine defekte DigiCam ("Stromversorgung" verbraten) und würde gerne "aus 2 mach 1" ausprobieren. Leider habe ich zu diesem Thema nix brauchbares im WWW gefunden - Schaltpläne usw. scheinen auf diesem Sektor wohl "Top Secret" zu sein :(
Die Einheit der DigiCam ist ein 2,1MP CCD mit "richtiger" Optik und "Motörchen" (kann man notfalls auch weg lassen und das Teil fix einstellen)...

Gibt´s da irgendwelche Tips, Links, etc... oder ist das (CMOS -> CCD) schlichtweg nicht möglich ?

Mechanisch ist das Wurst - die FlyCamOne wird am endgültigen Einsatzort auf´s minimalste zerlegt und abgesetzt verbaut...

Danke & Gruß,
Andreas

2

Mittwoch, 14. Februar 2007, 14:40

möglich ist viel, aber aus Kosten- und Gewichtsgründen nicht immer sinnvoll.

Außerdem kann bei einer defekten Stromversorgung ja auch mehr in der Kamera defekt sein. Resultat wäre dann auch eine defekte FlyCamOne.

Für CCDs findet man durchaus noch Datenblätter. Die haben ein bestimmtes Timing, um die Daten aus den einzelnen Zellen zu ziehen. Wenn das nicht mit dem CCD der FlyCamOne übereinstimmt, wirds schwierig.

3

Donnerstag, 22. Februar 2007, 22:43

... nachdem ich meine FCO geschrottet habe (hatte mit diesem Thema hier nix zu tun...) und mir der Aufbau nun grob bekannt ist, kann ich mir meine Frage auch selbst beantworten: der CMOS - Chip befindet sich zwar auf einer abgesetzten Platine mit ein paar aktiven und passiven Bauteilen, die eigendliche "Elektronik" ist aber auf der Hauptplatine. Somit ist ein Umbau nicht möglich (jedenfalls in keiner vernünftigen Relation zu den Kosten / Arbeitsaufwand).

Gruß,
Andreas