Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. März 2007, 13:10

Optisches Signal f. Türklingel und Telefon ?

Hi

Ich habe das Problem, dass ich beim Basteln, oftmals mit Gehörschutz herumlaufe.
Z.B. bei "Orgien" mit dem Dremel.

Leider kann ich - logischerweise - in diesen Momenten weder die Türklingel, noch das Telefon (ISDN) hören.
Daher meine Frage: kann man diese Signale irgendwie optisch hinbekommen ?
Also wenn z.B. jemand an der Haustür klingelt, eine Leute angeht, die dann solange leuchtet,
bis ich sie "quittiert" habe. Nicht nur für den Moment, wo auf die Klingel gedrückt wird.

Das Gleiche beim Telefon (kein Handy). Wie kann man soetwas umsetzen ?

Bei der Türklingel könnte ich ja so einen Funkgong nehmen, bei dem ich den Lautsprecher
gegen eine LED (mit entspr. Vorwiderstand) tausche - oder !?

Wenn jemand eine Idee hat - immer her damit. Leider bin ich in elektronischen Dingen nicht so fit,
also wäre es schon recht nett, wenn es nicht zu kompliziert ist/wird.

Nette Grüße
Torsten
Torsten
Meine [SIZE=4]BASTELSEITE[/SIZE]

2

Montag, 5. März 2007, 17:15

RE: Optisches Signal f. Türklingel und Telefon ?

Es gab "gibt?" mal einen sogenannten Taubstummenwecker.

Das war eine kleine Blitzröhre mit etwas Elektronik drin.

Das Teil war wie eine zweite Glocke ans Telefon anzuschließen.

viperchannel

RCLine Team

Beruf: Multitalent

• Nachricht senden

3

Montag, 5. März 2007, 17:23

Beim Conrad gabs mal sowas für die Werkstatt. War glaub ne Klingel mit blitzlicht oder so. Schau mal dort rein, als Inspiration.
Gruß Frank!

anziwi

RCLine User

• Nachricht senden

4

Montag, 5. März 2007, 23:35

Hallo,

an so ein Teil hatte ich auch gedacht (z.B. Flash Bell von Reichelt) Die Dinger sind aber nur für analoge Telefone. Für ISDN ist mir so was nicht bekannt.
CU Andreas :w

(Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

5

Dienstag, 6. März 2007, 03:06

dann kommt halt ein a/b-Wandler an die ISDN-Leitung...

6

Dienstag, 6. März 2007, 11:09

Die meisten Leute haben eh einen A/B Wandler oder eine kleine ISDN Telefonanlage mit eingebaut, weil ihnen die ISDN Telefone zu teuer sind.

Ein problemchen ist das noch mit der Hausklingel.

Aber ein 12V Wechselstromrelais (je nach Klingeltrafo) und eine Glühlampe sollten auch dieses Problem beseitigen.

7

Mittwoch, 7. März 2007, 09:08

Vielen Dank für die Antworten :ok:

Uiiiiiii - das Flash-Bell-Dingens ist aber nicht gerade günstig !

Gibt es nicht irgendetwas, was man selber basteln kann oder etwas günstigeres umfunktionieren ?

Nette Grüße
Torsten
Torsten
Meine [SIZE=4]BASTELSEITE[/SIZE]

anziwi

RCLine User

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. März 2007, 00:39

RE: Optisches Signal f. Türklingel und Telefon ?

Hallo,

ja bei ELV gibt es ein etwas kleineres Teil billiger:

Zitat

Der Helfer für Hörbehinderte oder laute Arbeitsplätze – signalisiert wahlweise nur mit optischem Alarm oder mit kombiniertem optischen/ akustischen Alarm.

Die Zusatzklingel wird einfach je nach Ausführung an die N-Buchse einer Telefon-Kombisteckdose oder an eine RJ11-Buchse (z. B. an der Telefon-Anlage oder RJ-Telefonbuchse) gesteckt. Sie benötigt keine weitere Stromversorgung. Über einen Umschalter auf der Seite wird die Signalisierungsart gewählt. Die optische Anzeige als alleiniges Rufsignal kann auch sehr gut für die diskrete Anrufsignalisierung genutzt werden, wenn das Telefon über eine Ruftonabschaltung verfügt. Für Wandmontage geeignet.

Elektronische Telefon-Zweitklingel für Western-Modular-Anschluss RJ11 12,95 €*
Artikel-Nr.: 68-702-60
CU Andreas :w

(Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).