Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 31. Mai 2007, 13:32

Schaltung verändern ?

Hallo

Ich würde gern die angehängte Blink-LED Schaltung nachbauen.
Sie ist für 6V= (und vermutlich eine standard LED) ausgelgt.

Die Werte der Schaltung lt. Vorgabe:
R1 = 100Ohm
RA + RB = 4,7K
C1 = 100µF
IC = NE555

Nun würde ich sie aber gerne an 12V und mit einer superhellen blauen LED betreiben (sofern möglich).
Welche Werte müßte ich in was ändern, damit es mit 12V und superheller blauer LED funktioniert ?

Wäre sehr nett, wenn jemand helfen könnte.

Edit: Habe die Grafik entfernt ! Problem ist ja gelöst !
Torsten
Meine [SIZE=4]BASTELSEITE[/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »__XX« (1. Juni 2007, 08:46)

2

Donnerstag, 31. Mai 2007, 17:55

RE: Schaltung verändern ?

Zur Berechnung des LED Vorwiderstands müsstest du die genauen Daten der LED kennen (Strom, Spannung). Ich rate jetzt mal - die LED ist blau, d.h. ca. 4 V Spannungsabfall, und ich rate mal ca. 20 mA Strom, d.h. der Vorwiderstand sollte ca. 390 Ohm betragen, evtl. einen Normwert drüber oder drunter (ausprobieren).

Die anderen Bauteile kannst du wahrscheinlich so lassen wie sie sind, der NE555 verwendet immer 1/3 bzw. 2/3 seiner Versorgungsspannung als interne Referenz, so dass sich hier nix ändern sollte.

Grüße
Claus

3

Freitag, 1. Juni 2007, 08:45

Vielen Dank für Deine Antwort :ok:

Den Vorwiderstand der LED zu berechnen ist (man glaubt es kaum) weniger das Problem.
Mein Elektronikwissen reicht leider nur wenig darüber hinaus - daher die (dumme, einfache) Frage nach den anderen Bauteilen.

Nochemals - vielen Dank !
Torsten
Meine [SIZE=4]BASTELSEITE[/SIZE]