Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dg1000pilot

RCLine User

  • »dg1000pilot« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bad König Odenwald

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. August 2007, 22:10

LED´s an den Modellflieger

Hallo,

ich habe Lust ein paar LED´s an meinen Swift ( Schaumwaffel ) zu machen.
Von einem Freund habe ich gesehen, das er welche drann hat, aber er ist sich leider nicht mehr sicher wie er sie mit Strom versorgt hat.
Vielleicht einfach den Strom von einem Servo genommen, also ein V Kabel zwischen plus und Miunus von irgendeinem Servo??
Oder an den Empfänger?
Ich habe mal was mit Knopfzellen gehört, hab mir auch mal ein paar gekauft, aber ich kam noch nie dazu was zumachen.

Kann mir jemand helfen, wie ich die Lichter mit Stromversorge?
Also erstmal WIE, was für LED`s weis ich leider noch nicht. ( Grün und Rot )

Danke :)
MfG Ricardo

Meine Homepage schaut mal vorbei...

2

Freitag, 10. August 2007, 22:27

Hi Ricardo,
du scheinst bei Elektronik nicht gerade bewandert zu sein so wie deine Frage formuliert ist.
Eine LED kannst du nicht einfach so anschliessen.

Meine Bitte daher (und du kannst dabei nur dazulernen) ist: Schau mal hier rein und suche nach LED: http://www.elektronik-kompendium.de/

Anschliessend sag mal ganz genau was du willst. Einfach nur leuchtende LED? Oder soll da was blitzen oder blinken? Oder.....

Gibt naemlich auch viele Fertigmodule die du hier einsetzen kannst.

Auf keinen Fall bitte die LEDs einfach so irgendwo anschliessen. Das geht sicher schief.
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


dg1000pilot

RCLine User

  • »dg1000pilot« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bad König Odenwald

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

Samstag, 11. August 2007, 17:09

Hi,

ja sorry!
Hab das alles etwas falsch formuliert! Ich weis schon das zwischen die LED´s Wiederstände müssen usw... .

Also an den Swift soll links eine grüne und rechts eine rote LED hin ( leuchtend ),
und in der Mitte ( nach vorne hin ) einfach zwei weiße Helle LED´s!

Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob ich die in Reihe schalten kann und dann an einen Servo ran? Oder an einen freien Steckplatz vom Empfänger?
MfG Ricardo

Meine Homepage schaut mal vorbei...

4

Samstag, 11. August 2007, 17:33

Hi Ricardo,

Ich würde die LED's direkt (aber mit Vorwiderstand :D ) an den Empf Akku anschließen oder wenn es gut geht einen seperaten Akku verwenden. Um die Dioden gut sehen zu können wirst du schon eine gewisse Leistung brauchen. Wenn du den Strom über den Empänger fließen lässt und Pech hast wird er noch gegrillt^^

Gruß Michael
Pilot: "Tower, da brennt ein Runway-Licht."
Tower: "Ich hoffe, da brennen mehrere!"
Pilot: "Sorry, ich meine, es qualmt."

5

Samstag, 11. August 2007, 17:47

Hilft es dir wenn du diese Threads mal durchliest? Hab ich mal auf die Schnelle mit der Forumssuche gefunden.

Sollte dir einige Ideen bieten. Bitte aber immer komplett lesen.

http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…did=149912&sid=
http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…adid=70467&sid=
http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…adid=51718&sid=
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


dg1000pilot

RCLine User

  • »dg1000pilot« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bad König Odenwald

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. August 2007, 18:07

:ok: :ok: :ok: :ok:

Danke !!! :w
Ihr seit Super!

Ich les mirs mal durch!
MfG Ricardo

Meine Homepage schaut mal vorbei...

7

Samstag, 11. August 2007, 18:13

Und bevor du dann ungesicherte Experimente wagst fragst du hier einfach nochmal nach. :w
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


frankyboy

RCLine User

Wohnort: Potsdam

Beruf: Geld verdienen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 12. August 2007, 11:45

Zitat

Also an den Swift soll links eine grüne und rechts eine rote LED hin ( leuchtend ),
und in der Mitte ( nach vorne hin ) einfach zwei weiße Helle LED´s!


Dann mach es aber bitte gleich richtig. In der Luftfahrt (und Seefahrt) ist links ist immer rot und rechts grün. :w
Gruß Frank

dg1000pilot

RCLine User

  • »dg1000pilot« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Bad König Odenwald

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. August 2007, 11:56

Ja, stimmt!

So wollte ich es ja auch machen.

LINKS ROT und RECHTS GRÜN!
MfG Ricardo

Meine Homepage schaut mal vorbei...

10

Sonntag, 12. August 2007, 11:57

Frank, das nennt sich tarnen und taeuschen. :evil:

Wenn ein VPP drauf ist koennte man das aber so lassen. Oder? :angel:
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


frankyboy

RCLine User

Wohnort: Potsdam

Beruf: Geld verdienen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. August 2007, 12:03

Du bist ne Knalltüte. :D "If you cannot convince them, confuse them." :evil:
Gruß Frank

12

Montag, 13. August 2007, 11:48

Links? Rechts?

In See- und und Luftfahrt wird Steuerbord grün und Backbord rot gekennzeichnet.

Grüße
Mallte

frankyboy

RCLine User

Wohnort: Potsdam

Beruf: Geld verdienen

  • Nachricht senden

13

Montag, 13. August 2007, 20:59

Du bist ein Schlaumeier, echt. ==[]

Hätte ich von Back- und Steuerbord geschrieben, hätte das nicht unbedingt zum Verständnis für den Themenstarter beigetragen. Im Übrigen wird in der Luftfahrt nur sehr selten Back- und Steuerbord verwendet. Wir nutzen da eher die allgemeinüblichen Begriffe links und rechts. :w
Gruß Frank

14

Montag, 13. August 2007, 23:29

Landratten, fliegende...

Wo ist eigentlich das rote Positionslicht eines Dir entgegenkommenden Luft- oder Wasserfahrzeuges? :evil:

Grüße
Malte

15

Montag, 13. August 2007, 23:35

Zitat

Original von DrM
Landratten, fliegende...

Wo ist eigentlich das rote Positionslicht eines Dir entgegenkommenden Luft- oder Wasserfahrzeuges? :evil:

Grüße
Malte

Das musst du jetzt aber genauer sagen. Wie nahe ist er dran? :D Fliegt er mit VPP rueckwaerts auf mich zu? :D
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


frankyboy

RCLine User

Wohnort: Potsdam

Beruf: Geld verdienen

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 14. August 2007, 09:40

Zitat

Wo ist eigentlich das rote Positionslicht eines Dir entgegenkommenden Luft- oder Wasserfahrzeuges?


Hm, schwierige Frage...lass mich überlegen...ah, ich habs! Im Messerflug mit auf mich gerichteter Kabine - unten. :D
Gruß Frank

17

Dienstag, 14. August 2007, 10:29

Oder oben. Aber immer backbord ;)

18

Dienstag, 14. August 2007, 13:31

Ist es nicht möglich, dass die ganze LED anschliesserei zu EMPFANGSSTÖRUNGEN führen könnte?

19

Dienstag, 14. August 2007, 21:33

Zitat

Original von ugoltner
Ist es nicht möglich, dass die ganze LED anschliesserei zu EMPFANGSSTÖRUNGEN führen könnte?

Na ja, wenn man gewaltig pfuscht (so richtig schoen mit Gewalt) dann vielleicht.

Verkaufst du deshalb deinen Blinker/Blitzer?
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


20

Dienstag, 14. August 2007, 22:02

nein, ich habe keine Probleme mit dem Blitzer, habe aber davon gehört.
Soll ja Leute geben, die Ihr Antennenkabel an den Akku anschliessen! :)