Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 3. September 2007, 11:36

Laser FRAGE...

Hallihallo,

ich benötige für ein Projekt einen kleinen Laserstrahl der bis zu einer Entfernung von 15m von einer dazu passenden Fotodiode ausgewertet werden kann. Es geht um eine Art Lichtschranke, die unempfindlich gegen Licht von aussen sein soll...

Hat jemand von euch ggf. einen Tip, welche Artikel ich wo bestellen kann? Reicht ggf. auch ein Laserpointer aus? Wenn ja, was für einen Lasersensor zum messen des Strahls benötige ich dann dafür?
Gruesse

Björn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Erdenkind« (3. September 2007, 11:37)

RudiRolf

RCLine User

Beruf: Mechaniker

• Nachricht senden

2

Montag, 3. September 2007, 12:32

Hallo
ich habe einen Infrarot Fototransistor verwendet aber Typ ?
MfG
Rudi

3

Montag, 3. September 2007, 14:28

ja, klassischer Laserpointer klingt nicht schlecht, weil schön billig.

Wichtig beim Empfänger ist dann die Richtwirkung, z.B. eine langes Röhrchen davor, so dass nur der Laserstrahl an der Fotodiode / am Fototransistor ankommt. Ein Rotfilter (wie z.B. vor Siebensegmentanzeigen sitzt) verhindert dann auch noch Empfindlichkeit gegen grünes Licht. Hilft aber auch nicht wirklich, wenn der Empfänger auf die Sonne ausgerichtet wird.

martin-144

RCLine User

Beruf: Dipl. Ing. (FH) und bald M.Sc.

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. September 2007, 10:01

Hallo,

Laserstrahl modulieren (10 KHz oder so) und nach dem Empfänger Hochpassfiltern hilft zuverlässig gegen Fremdlichstörungen.

Grüsse, Martin