Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lathy

RCLine User

• »Lathy« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 15. September 2007, 10:42

Lipo-Spannungsanzeiger bauen. Messen der Zellen-Einzelspannungen am Balancerstecker

Hallo!

Bin gerade über folgende Seite gestolpert:
LINK

Ich denke, mit nem kleinen Micro-Controller und ein bisschen Außenbeschaltung sollte doch auch im Eigenbau was machbar sein?!? So kompliziert ist es glaube ich nicht!
(sag ich, wo noch nie nen PIC programmiert hat) :)

Was meint ihr?
Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!

2

Sonntag, 16. September 2007, 10:28

RE: Lipo-Spannungsanzeiger bauen. Messen der Zellen-Einzelspannungen am Balancerstecker

Ein Modellfliegerkollege und ich haben mit so einem Projekt gerade angefangen.
Unser LiPo Voltmeter wird bis zu 6 Zellige LiPo Packs vermessen können und die Daten auf einem 4x20 Display, sowie an einer seriellen Schnittstelle zum Loggen rausgeben.
Ein Telemetrie Empfänger, sowie ein Strommessensor bis 50A sind auch geplant.

Schau mal diesen Threat:
http://www.rclineforum.de/forum/thread.p…did=148949&sid=

Als Controller wird ein ATMEGA32 von Atmel verwendet.
Zur Zeit schreib ich an der Software für den A/D Wandler.
Die internen A/D Wandler der ATMEGAS waren mir zu ungenau, darum ist ein 16Bit A/D Wandler von Analog Devices zum Einsatz gekommen.

Wenn alles funktioniert, werd ich das Projekt auf unserer Vereins Homepage veröffentlichen.

Lathy

RCLine User

• »Lathy« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Sonntag, 16. September 2007, 18:46

Das ist doch mal ne gute Info! :ok:

Ich drück dir die Daumen, und wenn's soweit ist, meld dich bitte nochmal! Das Ding brauch ich auch!

Gruss
Lars
Haushaltstipp: Milchreis schmeckt am besten, wenn man ihn direkt vor dem Verzehr durch ein kräftiges Steak ersetzt!