Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

chris03

RCLine User

• »chris03« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ...hab ich :-)

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. September 2007, 01:21

Schaltplan für Endlagenschalter

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach enem Schaltplan für Endlagenschalter für einen Motor.
Der Motor soll eine bestimmte Wegstzrecke zurücklegen und auf erneuten Kommando den gleichen Weg zurück legen. isdt eiggentlich ne simple Sache, aber ich komm nicht drauf...
Kann mir da jemand helfen??
mfg
Alle haben gesagt das das nicht geht, dann kam einer der hat das nicht gewusst, und der hat das dann gemacht. :D
die Bruchpiloten

2

Donnerstag, 20. September 2007, 08:38

Hi..

schau mal hier: http://home.arcor.de/schwobaseggl/Lamawinde/
Fast ganz unten ist der Verdrahtungsplan meines RC-Winden-Endschalters.
Die Schalter sind als ÖFFNER ausgelegt und in der entgegengesetzten Spannung mit Dioden überbrückt. Auf diese Weise hält der Motor beim Erreichen der Endposition an, kann aber durch Umpolen der Versorgungsspannung wieder herausgefahren werden, bis zur entgegengesetzten Endposition.
In meinem Fall erfolgt die Versorgung durch eine Servoelektronik, das kann aber auch durch eine X-beliebige umpolbare Stromversorgung erledigt werden.

gruß

andi

chris03

RCLine User

• »chris03« ist der Autor dieses Themas

Beruf: ...hab ich :-)

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. September 2007, 10:14

Hi,
das ist genau das, was ich suchte ......danke :w
mfg
Alle haben gesagt das das nicht geht, dann kam einer der hat das nicht gewusst, und der hat das dann gemacht. :D
die Bruchpiloten