Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Oktober 2007, 13:25

Spannungswandler

Hallo,
Ich hab ne Frage zu nem Spannungswandler.

Ich möchte mit einer Autobatterie (12V) eine Spannung von 15 Volt erzeugen, aber diese Spannung muss mit 4 A belastbar sein.
Funktioniert das einfach wenn ich einen Trafo nehme und das Hochtransformiere?
Ich meine 4A sind schon ein bisschen was.

Was gibts denn da alles für möglichkeiten?

Danke,
Gruß Mike
Wo sind meine Erdnüsse?

2

Sonntag, 7. Oktober 2007, 14:09

Hallo,
wie stabil muss denn die Ausgangsspannung (15V) sein ?,
kurzschlussfest ?
ganz so einfach ist das nicht, du müsstest erst die 12V DC in eine AC
Wechselspannung wandeln, dann transformieren, dann wieder
gleichrichten und glätten.
(Trafo wird groß und schwer bei 4A)
einfacher ist sowas (funktioniert ähnlich wie bei Accu-Ladegeräten)

http://www.elv.de/output/controller.aspx…0&detail2=14231

könnte bei 15V noch knapp 4 A kiefern (siehe Bauanleitung),
Gruß
Thomas

3

Sonntag, 7. Oktober 2007, 20:28

Mit einem normalen Trafo wird das nicht gehen, da ein Trafo keine Gleichspannung transformieren kann. Man könnte aber einen Zerhacker vorschalten, dann sollte auch das möglich sein.

Ein möglicher, für meine Begriffe guter, Lösungsansatz wäre ein "Step up Schaltwandler".
Dafür gibts spezielle IC's, die mit ein paar Bauteilen aussenrum diese Aufgabe erfüllen.

Eine Ladungspumpe (Spannungsverdopplerschaltung) mit nachgeschaltetem Linearregler würde vermutlich auch funktionieren.

Da Du anscheinend (tschuldigung wenn ich falsch liege) keine tiefergehenden Elektronikkenntnisse hast, würde ich von der Selbstentwicklung so einer Schaltung absehen.

Wenn Du im Internet eine passende Schaltung samt Platinenlayout findest, kannst Du es natürlich gerne mal versuchen.

Abdrehfaktor

RCLine User

• »Abdrehfaktor« wurde gesperrt

Beruf: Werkzeugmechaniker-Facharbeiter und jetzt Studi

• Nachricht senden