Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheli

RCLine User

• »Eheli« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektrotechniker

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. November 2007, 13:37

orbit lipo checker pro- bauteil?

Hallo Leute,

brauch mal eure hilfe bei identifikation eines bauteiles:

ich bin heute einfach zu blöd um da irgendwas lesen zu können ;)
danke!
h.

2

Mittwoch, 21. November 2007, 19:01

Hi Helmut,
meine Lupe ist kaputt. ;)

Sieht nach 'nem Transistor aus. Kannst du da mal naeher rangehen?
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.

Eheli

RCLine User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. November 2007, 21:31

Hi Thomas,

mit lupe hab ichs schon probiert, AJM oder so ähnlich.
wird ein transistor sein, sind alle 3 beine beschalten.

mit AJ wärs ein bcx70, hab einen ähnlichen probiert, funzt aber nicht so wie es soll.
irgendwie spielen meine augen heute nicht so recht mit, vielleicht gehts morgen besser.
das bild ist übrigens auch nicht von mir, daher kann ich da keine bessere auflösung bieten, hab meine slr hergeborgt.
schöne grüsse
h.

4

Mittwoch, 21. November 2007, 21:46

Was macht der Transistor mit dem Kaefer daneben? Wirkt er nur als Schalter?
Und ist sicher nur der Transistor (Wenn es denn einer ist) ist?

Durch deinen Kringel ist leider nicht zu erkennen wo der linke Pin hingeht. Haengt der in der Luft?
Gruss
Thomas

🖖

Eheli

RCLine User

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. November 2007, 22:53

und ich war so stolz auf meinen schönen kringel :-D

Ne, der linke pin geht an die diode daneben.
und es ist sicher nur der "transistor" hin. was er da macht kann ich mir morgen mal mit einer gesunden stufe am oszi anschaun.
das ganze ist nämlich ziemlich idiotisch abgelaufen, der besitzer hats erst verpolt, worauf die diode und ein stück leiterbahn abgebrannt ist.
hat er geflickt, und statt der 5,6V Z diode eine 1n4148 reingetan, womit zwar der verpolschutz, nicht aber der überspannungsschutz gegeben war.
und prompt hat er sich ein adapterkabel gekauft, bei dem 2 leitungen vertauscht waren....

ich hab jetzt beim adapterkabel (für 3s) die leitungen richtiggestellt und den transistor inzwischen aus der 5. stufe entnommen, so kann er den LC pro wenigstens bis 4 s nutzen.
aber irgendwo wird sich doch wohl so ein ding auftreiben lassen.
ohne transistor blinkt die 5. stufe zwar beim anhängen einer zelle, aber wenn die akkuspannung über gewisse werte geht fliesst im gegensatz zu den anderen stufen kein strom in den balancer, was natürlich nicht so optimal ist ;-)

irgendwie erinnert mich dieser teil der schaltung aber stark an den normalen orbit lipo checker riegel, auch vom layout her.möglicherweise gibts davon bessere bilder oder eventuell auch eine typenbezeichnung.

schöne grüsse
h.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eheli« (21. November 2007, 23:05)

6

Mittwoch, 21. November 2007, 23:46

Hallo,
Lipo Checker pro Stufe, Käfer ist Prozessor,Transistor ist Sp. Referenz wenn ich mich gut erinnere!

Grüße
Milan

Eheli

RCLine User

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 22. November 2007, 10:56

ja, das mit spannungsreferenz ist schlüssig, weil er mit 2 beinen an der versorgung hängt ;-)
jetzt muss ich nur noch die type rausfinden, hat ev. jemand eine mailadresse von orbit ?

schöne grüsse
h.

8

Donnerstag, 22. November 2007, 11:23

Hier http://www.orbitronic.de/ gibt es ein Kontaktformular.
Gruss
Thomas

🖖

Eheli

RCLine User

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. November 2007, 11:25

hab ich schon gesehn, ich dachte nur mit bild wärs leichter zu erklären was man meint :D
danke allen für die mühe!
h.