Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BausO

RCLine User

• »BausO« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. April 2008, 13:49

ACT USB-Interface am Palm?

Hallo,

ich hab ein ACT-USB Interface zu Hause rumliegen und bisher mit nem PC betrieben. Nun würde ich doch gern mal aufm Flugplatz an der Empfängerprogrammierung ändern und anstelle des Lapis nur nen Palm mitschleppen wollen. Der Palm kann nur USB und IR, leider hat er keine Hardwareerkennung, d.h. das USB-Interface arbeitet erstmal nicht mit dem Palm. Daher zwei Fragen:
Kann ich dem Palm irgendwie beibringen das er das USB-Interface als serielle Schnittstelle ansprechen kann, oder gibt es eine Art IR-Adapter von USB auf IRDA der ohne PC läuft und dann vom Palm angesprochen werden kann?
Sieht jmd vielleicht ne andere Möglichkeit wie ich das USB-Modul mit dem Palm verheiraten könnte?

Viele Grüße, Kay

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BausO« (23. April 2008, 13:50)

gecko_749

RCLine User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. April 2008, 14:30

Moin,

ich vermute mal das das prinzipiell nicht geht - kenne aber die Details bei ACT und Palm nicht.

Grundsätzlich ist es bei USB so das zwischen Host und Client unterschieden wird. Und Peripheriegeräte sind in der Regel Client. ACT sehr sicher - Palm höchstwahrscheinlich.

Einfachste Lösung wäre bei ACT nachzufragen - die haben da so fähige Leute die sogar in der Lage sind elektronische Geräte zu entwickeln.

eMail steht auf der Homepage.

Gruß

gecko

3

Mittwoch, 23. April 2008, 14:51

Hallo Kay,

der ACT-USB-Adapter ist nichts anderes als ein USB auf Seriell-Adapter. (Irgendein Typ von FTDI). Hab hier auch einen. Wie Gecko schon sagt: Das Ding muss an einen Host. Können wohl nicht so viele PDA´s.
Dann eher noch direkt über seriell. Wenn sich das bei dem PDA noch rausführen lässt...

Grüße

Marc

BausO

RCLine User

• »BausO« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. April 2008, 09:21

@gecko: ...hatte bei ACT mal nachgefragt, dort sagte man mir das der Palm (Z22) keine Hardwareerkennung kann und deshalb das USB-Interface nicht ansprechen kann.

@marc: der Z22 kann seriell meines Wissens nur über IR, wobei mir keine Möglichkeit bekannt ist um von IR am Palm auf das serielle Interface von ACT zu verbinden... Kaufen und feststellen das es nicht klappt ist auch nicht so doll. Gibt es Chancen einen Adapter von IR auf Seriell zu finden der vom Palm auch erkannt wird?

Hab auch das ACT IR-Interface, allerdings fest in einen Flieger eingebaut, evtl. muss ichs doch ausbauen, das wollte ich vermeiden...

Viele Grüße, Kay