Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1retro

RCLine User

• »1retro« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 28. April 2008, 17:01

Vorstellung: Mein Telemetrie Projekt

Hallo Forumskollegen,

ich möchte euch kurz mein neues Projekt vorstellen. Da ich Maschinenbauer bin, habe ich mit Elektrotechnik/Programmierung nicht recht viel am Hut, darum hats gedauert.

Als Datenlogger/Telemetriesender kommt ein Mini-Datenlogger 4.1 zum Einsatz. Als Bodenstation dient ein Mega8 (Mega168) mit einem Siemens S65 Display.
Für die optimale Übertragung kommen xbee pro 2,4ghz zum Einsatz.

Auf den Bildern zu sehen ist eine direkte Übertragung, also kein Funk, das wurde zu Testzwecke abgehängt.

Folgende Daten werden im Moment übertragen: Spannung des Akkus im Modell, Temperatur der Umgebung, Höhe (umschaltbar zwischen Absolut und Relativ), Die Höhendifferenz pro Sekunden, also steigen oder sinken, und noch der Luftdruck.

Also hier zwei Bilder, ich hoffe euch gefällts :w
Peter

2

Dienstag, 29. April 2008, 10:54

RE: Vorstellung: Mein Telemetrie Projekt

Hallo Peter.
Das sieht doch richtig gut aus. Veröffentlichst du das Projekt ?
Was meinst du mit Mini-Datenlogger 4.1 ?

Gruß Thosch
Gruß Thosch

"Stell dir vor, du gehst in dich und keiner ist da!"

1retro

RCLine User

• »1retro« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Dienstag, 29. April 2008, 11:36

Hallo Thosch,

ja kann ich schon machen, allerdings muss ich da noch ein bisschen weiterprogrammieren, ich will das noch ein bisschen ausbauen.

Mit datenlogger 4.1 mein ich den:

http://groups.yahoo.com/group/RC_datalogger/

Kennst sicher unter Meissner Logger.

Jetzt muss ich mal ein Gehäuse bauen für die Bodenstation, dann im Flieger noch alles klar machen und dann kommt der erste Testflug ;o)

Ich werde noch eine andere Version bauen, ohne Datenlogger, sprich die xbee funkmodule können auch Daten einlesen, für Hubschrauber.

MFG Peter

4

Mittwoch, 30. April 2008, 11:32

Hi Peter.

Zitat

Kennst sicher unter Meissner Logger.

Jupp.
Danke für die Info.
Gruß Thosch
Gruß Thosch

"Stell dir vor, du gehst in dich und keiner ist da!"