Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. August 2008, 10:56

Peak Filter

Da ich hier noch einige Kondensatoren aus alten Mainboards rumliegen habe, möchte ich mir daraus einen Peak Filter bauen. Er soll u.a. Störungen durch BEC-Spannungseinbrüche und Energierückspeisung (Dynamoeffekt) verhindern.

Der generelle Aufbau ist klar. Nur bei der Dimensionierung des Kondensators bin ich (als ambitionierter Laie) mir nicht sicher. Wie hoch sollte die Kapazität sein? Wie hoch die Spannungsfestigkeit (mehr kann doch nicht Schaden?) und die max. Temperatur?

Ich habe mir mal 2200µF, 16 bzw. 25 Volt bis max. 105°C herausgesucht. Jedoch einfach aus dem Bauch heraus und ohne rechnerische / physikalische Begründung. Was meint ihr?

2

Donnerstag, 7. August 2008, 11:21

RE: Peak Filter

Hallo John,

grundsätzlich kann man hier sagen: viel hilft viel, d.h. je größer die Kapazität ist, desto "glatter" wird die Spannung.
Mehr Spannungsfestigkeit schadet nicht, hat aber ein höheres Gewicht und größere Bauteile zur Folge. Die Temperaturangabe dürfte in dieser Anwendung sicher keine Rolle spielen.
Was ein Kondensator mit einer bestimmten Kapazität als Puffer auszugleichen vermag, kann man ausrechnen:
die Formel für die Kapazit lautet C=Q/U (Q=Ladung = I * t)
Aufgelöst nach U erhät man die Spannungsänderung, die sich ergibt, wenn man für eine gewisse Zeit t einen bestimmten Strom I in oder aus dem Kondensator fließen lässt:
U = I * t / C