Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TimH

RCLine User

• »TimH« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 15. September 2008, 21:56

Servo umbauen für Beleuchtung (Relais)

Moin,

ich will meinen kaputten Servo umbauen um eine Beleuchtung meiner Twinstar zu realisieren.
Jetzt stellt sich die Frage nach dem Relais, also es werden ca. 50 LED verbaut.

Habe mal bei Conrad geschaut:

Würde das gehen?

Relais

Oder welches muss ich nehmen?
Sorry bin bei Relais absolute Laie!

Elektroniktommi

RCLine User

Beruf: Konstrukteur

• Nachricht senden

2

Montag, 15. September 2008, 23:03

RE: Servo umbauen für Beleuchtung (Relais)

Nennspannung passt, Spulenstrom wird bei 40mA liegen, die Servoelektronik wird mitmachen.
Der Schaltbare Strom liegt bei 1,25A, das sind 62 LEDs parallel, passt :ok:
Die Aufschrift "NICHT BRENNBAR" ist keine Herausforderung!
[IMG]http://www.rclineforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=122429&sid=[/IMG]

[SIZE=4]Ströme messen nicht vergessen![/SIZE]

Chilikakaoexperte

3

Dienstag, 16. September 2008, 00:56

RE: Servo umbauen für Beleuchtung (Relais)

Hallo Tim,

wenn Du nicht gerade zwingend eine galvanische Trennung zwischen LED- und RC-Stromkreis brauchst, würde ich statt des Relais eher einen MOSFET (N-Kanal, am Besten "Logik-Level"-Typ) vorschlagen.
Vorteile: kleiner/leichter/billiger/zuverlässiger/mechanisch praktisch unkaputtbar...