Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. Juni 2009, 12:39

Lehrer Schüler mit Graupner MC19 und MC18

Hallo

Bin neu hier.

Ich hätte eine Frage an euch ???

Ich bin schon seit ca. 7 Jahren Modellpilot, nun will auch mein Vater das fliegen erlernen. Damit nicht gleich alle meine Modelle kaputt gehen ;( habe ich mir gedacht, dass ich ein Lehrer Schüler System verwenden werde.
Mein Equipment schaut so aus:
1 Lehrersender Graupner MC19
1 Schülersender Graupner MC18

Nun wollte ich die beinden Fernsteuerungen verbinden, was allerdings nicht so einfach ist. Die Preise für das Leher Schüler System finde ich persönlich eine Frechheit.
Da ich schon knappe 4 Jahre eine Technische Schule besuche (Elektrotechnik), könnte ich mir vorstellen, dies selbst zu bauen.
Dazu bräuchte ich BITTE eure Hilfe.

Laut Graupner werden folgende Teile benötigt: siehe: http://www.mhm-modellbau.de/pdf/Graupner…_uebersicht.pdf
3290.19 für die MC19 als Lehrersender
3290.5 Übertragungskabel
3290.3 für den Schülersender

Zuletzt genanntes Teil besitze ich bereits. Die anderen 2 Verbindungsstücke (Kabel und Einbaumodul) würde ich gerne selber baun.
Hat jemand Erfahrung damit? Hat jemand einen Schaltplan für das Modul: 3290.19.
Wie kann ich so ein System am einfachsten realisiern?

Bitte um Hilfe :) :) :)

mfg
Geise1