Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Augur

RCLine User

• »Augur« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. September 2009, 09:43

Trainerbuchse: Signal und Maße Kurzgeschlossen-> Signal kommt, wenn ich Platine mit Finger berühr

Hallo zusammen,

ich habe beim Bau eines Trainerkabels leider einen Kirzschluss gehabt und das so an meine Focus 4 als Schülersender angeschlossen. Hat nichts geraucht oder wirkt kaputt.

Nun ist es aber so, dass ich nur noch ein PPM Signal an der Trainerbuche erhalte, wnn ich gewisse Leitungen mit dem Finger berühre. Können unterschiedlichste Stellen auf der Platine sein.

Da ich kein Elektroniker bin, wollte ich Nachfragen, wonach ich ausschauhalten soll? Was kann denn da kaputt gehen, was so ein komisches Verhalter verursacht.

Vielen Dank und Grüße,
Nils

^____

RCLine User

• »^____« wurde gesperrt

Beruf: anonymisiert

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. September 2009, 17:02

Hallo,

Ich glaube nicht, dass Deine Frage hier aus der Ferne beantwortet werden kann.

Geht denn der Sender noch um ein Modell über Funk zu steuern?

Gruss Bruno

Augur

RCLine User

• »Augur« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Sonntag, 20. September 2009, 13:11

Hi.

Das habe ich noch nie gemacht. Habe aber da HF Modul wieder eingebaut und mal getestet. Mein Jeti Empfänger bekommt nie ein korrektes Signal.

Ich brächte ein paar Tipps, wo ich suchen soll. Wiederstände messen oder sonst was. Bin aufgeschmissen.

Viele Grüße,
Nils

^____

RCLine User

• »^____« wurde gesperrt

Beruf: anonymisiert

• Nachricht senden

4

Sonntag, 20. September 2009, 19:34

Hallo,

Tja, ohne Oszilloskop wird das nicht eifach sein. Wie schon erwähnt, aus der Ferne kann man da keine Diagnose machen. Widerstände messen wird nicht helfen, daran wird es kaum bis gar nicht leigen. Wenn schon dann Halbleiter. Ist aber ein IC Defekt hilft auch das nicht. Schau einmal ganz genau, ob bei der Stromversorgung der IC's nicht doch irgendwo ein Unterbruch auf der Platine vorhanden ist.

Gruss Bruno