Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. April 2010, 23:25

Zwischen Servos umschalten und Position halten ohne Signal

Ich baue gerade an einem ferngesteuerten Roboter und da mir bei meiner 9-Kanal Fernsteuerung schön langsam die Kanäle ausgehen, habe ich folgende Idee:
Ein Kanal schaltet zwischen dem Greifarm (2 Achsen + auf/zu) und der der Kamera (2 Achsen) hin und her.
Das bedeutet, ich bräuchte eine Schaltung, die insgesamt 3 Servoeingänge hat:
- 1. Eingang: Umschalten (Servopaar Greifarm/Kamera)
- 2. Eingang: Servokanal 1
- 3. Eingang: Servokanal 2
Und vier Ausgäng:
- 1. Ausgang: Greifarm Achse 1
- 2. Ausgang: Greifarm Achse 2
- 3. Ausgang: Kamera Achse 1
- 4. Ausgang: Kamera Achse 3
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die jeweils angesteuerten Positionen nach dem Umschalten gehalten werden sollen. Ich brauche also eine Schaltung, die das zuletzt anliegende Signal weiter an den Servo schickt (damit dieser nicht kraftlos wird), bis wieder ein Signal anliegt (kann am Eingang 1 abgelesen werden). So könnte ich insgesamt einen Kanal sparen und einen Kanal von proportional auf Schalter legen.
Gibt es das (oder etwas ähnliches) zu kaufen (ist ja eigentlich einem Fail-Safe sehr ähnlich), oder muss so etwas selbst entwickelt werden?

Vielen Dank im Voraus!!!
Aurora 9 - Corsair - Raupenroboter - Radroboter

2

Dienstag, 13. April 2010, 23:42

RE: Zwischen Servos umschalten und Position halten ohne Signal

Hallo,
soetwas ist nicht genau was du beschrieben hattest, erlaubt es aber aus einem mehrere Kanäle zu machen. Vielleicht eine Alternative.
Olli

3

Dienstag, 13. April 2010, 23:53

RE: Zwischen Servos umschalten und Position halten ohne Signal

Vielen Dank für die rasche Antwort. Leider ist der Multiswitch Encoder nicht das, was ich gesucht habe, da dieser aus proportional Reglern mehrere Schalter macht.
Für meine Anwendung sollten die Signale aber nicht Schaltkontakte werden, sonder weiterhin Servos steuern...
Aurora 9 - Corsair - Raupenroboter - Radroboter

4

Mittwoch, 14. April 2010, 00:44

RE: Zwischen Servos umschalten und Position halten ohne Signal

ah oh, ja, dann habe ich vielleicht die tatsächliche Realisierung nicht mehr im Kopf, das Prinzip erlaubt es aber IMHO über einen Kanal z.B. 5 Proportional-Eingaben an 5-Proportional-Ausgängen zu schicken. Das Prinzip besteht ja darin die 5 Eingaben nicht in 5 Kanäle getrennt zu dekodieren sondern in 5 hintereinanderfolgende Pulse eines Kanals zu dekodieren (bzw 7 Pulse um den Start zu finden). Dann kann man also auch in jedem dieser Pulse eine Proportionalinformation übertragen. Aber es ist sicher wahr, wenn das Ding so wie es ist das nicht macht und man etwas "neu" entwickeln muss, dann ist deine Methode vielleicht einfacher/besser da man da nur Empfägerseitig etwas machen müsste. Sorry wenn's nichts gebracht hat.
Olli

hsh

RCLine User

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. April 2010, 11:53

Bei Hitec sollte es was passendes geben -> MR-C3024 Control Board
http://www.robonova.de/store/product.php…&cat=258&page=1

Allem Anschein nach sehr flexibel nutzbar. RC Unterstützung scheint gegeben.
Mit dem ATmega128 dürfte das einen nette Plattform zu sein. Allerdings scheint die Programmierung nur über den Bootloader möglich zu sein. http://robosavvy.com/site/index.php?opti…:robonova-i_faq
mfg Harald

6

Mittwoch, 14. April 2010, 12:13

Danke Harald!
Die Schaltung schaut schon sehr vielversprechend aus. Allerdings ist die Lösung nicht ganz billig und für meine Zwecke dezent überdimensioniert. Aber wenn man etwas Grips rein streckt kann man mit der Schaltung sicher mein Problem lösen.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Vorschläge für meine Problem...
... wäre sehr dankbar.
Aurora 9 - Corsair - Raupenroboter - Radroboter

hsh

RCLine User

Wohnort: Österreich

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 14. April 2010, 16:53

Wenn du im Robotikzubehörhandel nichts passendes findest, bleibt dir wohl nur der Eigenbau.
Mit ein wenig µC Erfahrung ist es kein Problem ein paar Servos anzusteuern. Für Einsteiger dürfte sich hier ein kleines Arduino Board (ca.15€) recht gut eignen. Arduino soll bis zu 12 Servos unterstützen. Ein wenig Programmier- und Elektronikkenntnisse wirst du dir dann aber aneignen müssen.

Openservo wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, aber ohne µC-Programmierung wirds da vermutlich auch nicht gehn.

Failsavebausteine bringen dir nichts, da diese ja auf eine eingelernte Position fahren. Zudem kommen die dich merklich teurer

mfg Harald
mfg Harald

8

Donnerstag, 15. April 2010, 00:10

Ich seh das ähnlich wie Harald.

Im Prinzip ist so etwas gar nicht so schwer zu realisieren.

Die Grundroutinen in "C" kannst Du von unserer Page: http://www.toeging.lednet.de/flieger/profi/nautic/nautic.htm
Abkupfern.
Die Software für die Feuerwerksvariante fragt ja schon mal 2 Servoeingänge ab.

Im Bascom Teil hier im Tutorial sind auch Servo Eingangs Routinen beschrieben.
Ebenso wie man mit BASCOM Impulse für Servos erzeugt.

Wie man mehrere Servoimpulse in C generiert kannst Du hier im Forum mehrmals nachlesen.
Wenn Dir die Routinen nicht so zusagen, kannst Du es auch bei www.roboternetz.de probieren. Da wurde das Theme Servoansteuerung mit AVR Controllern schon mehrfach behandelt.

9

Donnerstag, 15. April 2010, 00:19

Besten Dank an Harald und Wilhelm Krug,

dann werde ich mich mal dran machen und mich in die Materie einarbeiten. Dass die Hardware fertig erhältlich ist (auch wenn sie für meine Anwendung zu viel kann), ist schon mal ein guter Anfang, denn meine Lötpraxis reicht gerade mal für das Notwendigste. C habe ich zwar noch nicht programmiert, aber grundsätzlich ist mir die Programmieren nicht fremd. Wird hoffentlich überschaubar sein - ansonsten melde ich mich wieder ;)
Das Gute an der Sache: Jetzt gibt es mal wieder viel zu lernen...

Liebe Grüße,
killex
Aurora 9 - Corsair - Raupenroboter - Radroboter