Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Almigurt

RCLine User

• »Almigurt« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. April 2010, 21:55

JR-Stecker Crimpen? Klar! aber welche Zange passt jetzt?

Hi,

Welche dieser Massenhaft erhältlichen Zangen brauche ich zum Crimpen von JR Steckern? Der Kerl ausm Hobbyshop sagte, man könne eine normale Adernendhülsen Presszange nehmen. Ich glaube dem nicht.

Kann mir einer eine universelle, (vor allem günstige!) nennen die auch JR Crimen kann?

Gruß Ben

2

Donnerstag, 22. April 2010, 10:56

z.B. die N vom Nessel. http://www.nessel-elektronik.de/Crimpen/crimpen.html
Aber im Prinzip tuts wie der Typ schon sagte auch eine Zange fuer Aderendhuelsen. Hab ich auch schon mit einer ganz normalen spitzen Zange gemacht. Ist etwas muehsamer aber gehen tuts.
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.

RudiRolf

RCLine User

Beruf: Mechaniker

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. April 2010, 18:19

Hallo
Ich habe auch die Zange von Nessel feine Sache denn der Teil der die Drähte festhällt wird richtig fast wie eine Acht im Querschnitt eingerollt und gequetscht genauso wie der Isolierungsteil aber mit unterschiedlichen Durchmessern ,sieht profesionell aus ob das mit ner anderen Zange genauso gut geht ? vorallem wenn mal kräftig am Kabel gezogen wird zB. beim Ausstecken .
MfG
Rudi

4

Sonntag, 25. April 2010, 13:58

Das hier dürfte die gleiche Zange sein:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=6844;PROVID=2402

Zumindest benutze ich so eine zum crimpen von JR-Steckern.