Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. Juli 2010, 08:57

DesignSpark

Hallo zusammen,

die Tage habe ich folgende Info von PCB bekommen:
--------------------------------------
PCB-POOL® wieder einmal Nummer 1
--------------------------------------
Wir sind die Ersten, die das Datei-Format der gerade neu erschienenen
CAD Software Design Spark PCB akzeptieren. Sie senden uns Ihre .pcb-Datei.
Wir produzieren Ihre Leiterplatte! Kein Stress mit Gerber, Excellon & Co.

Sie sind an der kostenlosen Design Spark PCB Software von RS interessiert?
Schauen Sie hier:
http://www.pcb-pool.com/ppde/service_downloads.html#ds

Hat sich das schon jemand angeschaut? Auf mikrocontroller.net ist man geteilter Meinung.
Gegenüber Eagle keinerlei Beschränkungen in der Platinengröße, Layer, usw. Eagle libs, Schematics und Boards können importiert werden. Allerdings momentan "nur" für WIndows, nicht für Linux.

Danke und Grüße

Ralf

2

Montag, 19. Juli 2010, 09:39

RE: DesignSpark

Moin,

ist "Design-Spark" nicht beschränkt auf 1 Monat Nutzungszeit? Ich dachte ich hätte das
letzte mal sowas gelesen.

sanfte Grüße
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
Quelle: GBO

3

Dienstag, 20. Juli 2010, 14:00

Nach den mir vorliegenden Informationen gibt es die zeitlichen Beschränkung nicht (mehr?).
Ich denke, ich werde es mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Grüße

Ralf

4

Dienstag, 20. Juli 2010, 16:57

Ne, war mein Fehler. Habs mit Freemium durcheinander gehauen.
DesignSpark ist jedenfalls "netter" zu mir als Eagle aber an den Bibliotheksfunktionen dürfen sie gerne noch mal richtig arbeiten.

sanfte Grüße
"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

5

Dienstag, 20. Juli 2010, 18:04

Was fehlt dir bei den Bibliotheken? Importier doch von Eagle.
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.

6

Dienstag, 20. Juli 2010, 18:32

Nicht fehlen, purer Horror hat mich ergriffen als ich ein paar meiner Lieblingsbauteile ansehen wollte. Ich hab ja sicher einen relativ kleinen Bildschirm für derartige Zwecke aber ein Package in gefühlten 3x3 Pixeln kann ich mit meinen schlechten Augen nicht mehr auflösen mal davon abgesehen das der Ursprung zu springen schien so das das Abbild beim durchscrollen der verschiedenen Packages hin und her sprang.
Dennoch, besser als bei Eagle ist die Bibliotheksverwaltung sicher allemal und wenn der Rest auch nur halbwegs so intuitiv bleibt wie ich jetzt das Gefühl habe.... Bye bye, Eagle.

7

Dienstag, 20. Juli 2010, 18:46

3x3 Pixel?

Ja vielleicht ist das Bauteil nicht groesser. :D :evil:
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.