Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 14. Januar 2015, 17:28

LogView - ein LiPo Diagramm Programm ( Auswertung ) bekomme ich nicht über COM1 - Port zum laufen. ******* !!!!

Hallo alle zusammen, wer kennt das Programm und arbeitet damit ...........

ich weiß nicht mehr weiter, bin seit Tagen am probieren um dieses Programm zum laufen zu bringen :

LogView ist für LiPo Akku´s - Auswertung und speichert auch LiPo Daten um diese auf lange Sicht abgleichen zu können.

Das Programm finde ich gut, es ist mit Grafischer Darstellung und es sind sehr viele Ladegeräte in der Funktionsliste aufgeführt.

Nun aber mein anliegen, LogView geht nur über den Com Port und damit taucht bei mir das Problem auf. :angry:

Das Ladegerät ist der Hersteller = Pichler / Ladegerät PICHLER P6 / 80W --- 12 V oder 220 V- dies ist auch in der Liste drin

und aktiviert. !!!

Auf dem Rechner ist Windows XP Home installiert ( es ist ein alter Rechner nur für dieses LogView Programm, mehr auch nicht )

An diesem PC / im COM1 Port steckt ein USB 2.0 - Seriell - Adapter den ich Gestern gekauft habe, bei Conrad Best.-Nr. 971791

Ausgang USB2 - dies geht zum Pichler Ladegerät, aber die kleine Platine am Lader die im Ausgang steckt leuchtet nicht grün ??? ???

Stecke ich den USB am PC in den USB Port, leuchtet die kleine Platine. :ok: Aber LogView das Programm zeigt nichts an ******* :wall:

Was Bitte mache ich falsch. ??? ???

DANKE

Gruß Frank

grmpf

RCLine User

Beruf: EDV-Systemberater

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Januar 2015, 18:17

Hi,

durch die Verwendung des USB-Seriell-Kabels bekommst Du einen weiteren COM-Port am PC. Welche Nummer der hat musst DU im Gerätemanager nachschauen. Das muss nämlich nicht zwingend dann die 2 sein. Zudem benötigst Du meistens noch einen passenden Treiber, der unter XP m.W. nicht automatisch installiert wird.
Grüße

Harald

aktiv: Fläche, Quad, Heli :angel:
im Aufbau: Eyecatcher 2
Elektronik: FrSky Taranis X9E, UDP50
abgelegt: diverses :D

3

Mittwoch, 14. Januar 2015, 18:57

Hallo Harald... :tongue:

Ok, dann sehe ich mal im Gerätemanager nach und werde nach einem Treiber

suchen. Super SCHNELLE Hilfe .......Donnerwetter :ok: :ok:

Hast du das Programm auch zufällig am laufen ??

Gruß Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heizteufel« (14. Januar 2015, 19:06)

4

Mittwoch, 14. Januar 2015, 22:12

diese Adapter sind gelegentlich mit Vorsicht zu geniessen.
Obwohl das blaue C sich ja schon mal besser als die elektrische Bucht anhoert.
Vor ein paar Jahren hatte ich mir ein Billigteil besorgt und mich tagelang damit rum geaergert.
Irgendwie sind in all diesen Dingern nur 2 unterschiedliche Chips verbaut.
Der andere hat dann auf Anhieb funktioniert. War aber auch nix hochwertiges.
Fall du mit der Portsache nicht weiter kommst.. vielleicht kannst du dir ja irgendwo mal einen anderen Adapter zum testen ausleihen.

Gruesse Joachim12

grmpf

RCLine User

Beruf: EDV-Systemberater

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Januar 2015, 11:21

Hallo Frank,

das hatte ich mal vor einiger Zeit am Laufen, brauche es aber schon lange nicht mehr.
Der Treiber war von Silabs und müsste der hier sein.
Grüße

Harald

aktiv: Fläche, Quad, Heli :angel:
im Aufbau: Eyecatcher 2
Elektronik: FrSky Taranis X9E, UDP50
abgelegt: diverses :D

6

Donnerstag, 15. Januar 2015, 22:46

Hallo Harald :tongue: Hallo Joachim :tongue: ............................ :w

Harald Super habe ich mir runter geladen, gehe nach her noch in den Keller ( oh doch schon bisschen spät ) aber dann

gleich Morgen Früh , werde wohl kaum schlafen :nuts:

Ich möchte das schon mal nutzen, habe Spaß an solchen Sachen.

Könnte euch beide umarmen, :applause: egal ob es funktioniert oder nicht, 8( habe dann eben alles probiert, denke aber

es führt zum Erfolg.. Einen anderen Adapter werde ich mir dann, wenn es nicht geht noch mal kaufen,

ihr habt recht, Adapter ist nicht Adapter, unterschiede gibt es da sicher. ????!!!

NOCHMAL VIELEN DANK :prost:

Gruß Frank

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heizteufel« (15. Januar 2015, 22:53)