Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »mbhelbig vs. Matze« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 09350 Lichtenstein (Sachsen)

Beruf: Metallbauer/ Schweißer

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 19. Februar 2015, 01:13

So? Das heißt dann also das Kabel der Lampen durchtrennen und mit nem Adapter oder sowas die Relais "zwischenschalten"? Gibt es denn da keine andere Möglichkeit, die Relais irgendwie per Stromdieb mit "einzubinden"?
»mbhelbig vs. Matze« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fußraumbeleuchung 4.jpg
AG Flugmodellbau Glauchau- Von Flugmodellbauern für Flugmodellbauer
Mein Verein
FLUGMODELLBAU- EIN VIRUS, DEN MAN NICHT HEILEN KANN!

Die meiste Zeit seines Lebens, wartet der Pilot vergebens (auf gutes Wetter)!
Ein guter Pilot hat gleich viele Starts wie Landungen!

Decathlon, Piper Cup, TwinStar II, ASW17, Alpha27, Sonara, Orion, "Ottoliner" im Rohbau


42

Donnerstag, 19. Februar 2015, 01:18

Faaaast...
Ich mach's dir morgen früh richtig, wenn du willst. So sind deine Relais immer geschalten. Unabhängig von deinem Licht. Bzw wenn's doof läuft leichten deine Lampen Dauerhaft. Die Relais müssen in Reihe zu deinem Türkontakt und Lichtschalter gewchalten werden. Nicht parallel...

Gruß Flo


Hm. Was ist da falsch?
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


43

Donnerstag, 19. Februar 2015, 10:54

Tut mir leid!!!
Die Zeichnung in Post 39 war richtig! War doch etwas spät und bin es einfach gwohnt Stromlaufpläne zu lesen...
TUT MIR GANZ ARG LEID!!!!

Gruß Flo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benz« (19. Februar 2015, 11:00)


44

Donnerstag, 19. Februar 2015, 12:19

@ Joachim: Hat der auch ne Anhängerkupplung für die Tankstelle, die du da mitschleppen musst :evil: ?

@ Flo: Bin gerade drüber ne neue Zeichnung zu machen, in der Hoffnung, dass es Elektrotechnich richtig ist :D ! Nen kompletten Stromlaufplan für die Beleuchtung hab ich immer noch nicht. Was das Gebastel selbst angeht, bin ich noch nicht weiter. Ist mir momentan auch noch zu kalt für :D . Die LED Lichtleiste, die ich als Fußraumbeleuchtung verbauen will, ist eine RGB mit Steuerung per Fernbedienung (auch dimmbar). Im Prinzip könnte ich es ganz einfach machen und ohne Relais an die Zigarettenbuchse anschließen, will ich aber nicht bzw. nur bedingt. D.H. ich will es ja über Licht und Tür ansteuern.

@ Joachim: Hat der auch ne Anhängerkupplung für die Tankstelle, die du da mitschleppen musst :evil: ?


Neeee, der hat fast 100ltr. Tankvolumen, damit komme ich schon 300-400 Km weit :applause: je nachdem wie ich das rechte Pedal bediene.
Hier sind 8ltr. Hubraum die gute 2 Tonnen Eisen durch die Gegend schieben.
Am besten, im Standgas durch die Stadt cruisen, dann gehen auch 20-22 ltr.
Wenn es schneller gehen soll, und die :shine: mal in Bremen scheint, nehme ich den offenen Britten.
Der hat übrigens auch 'ne Fußraumbeleutung serienmäßig (naja, Innenraumbeleuchtung am Dach geht nicht).

Alltags bewege ich einen auch mitlerweile 24 Jahre alten Japaner (geht einfach nicht kaputt).
»Spitfire MKIV« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_0052 (640x360).jpg

  • »mbhelbig vs. Matze« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 09350 Lichtenstein (Sachsen)

Beruf: Metallbauer/ Schweißer

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 19. Februar 2015, 18:39

Ok, dann passt es ja, wenn er doch richtig ist :D :applause: ! Jetzt brauche ich nur noch die Relais, bissl Wärme und etwas Zeit und das Basteln kann losgehen.
»mbhelbig vs. Matze« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fußraumbeleuchung 3.jpg
AG Flugmodellbau Glauchau- Von Flugmodellbauern für Flugmodellbauer
Mein Verein
FLUGMODELLBAU- EIN VIRUS, DEN MAN NICHT HEILEN KANN!

Die meiste Zeit seines Lebens, wartet der Pilot vergebens (auf gutes Wetter)!
Ein guter Pilot hat gleich viele Starts wie Landungen!

Decathlon, Piper Cup, TwinStar II, ASW17, Alpha27, Sonara, Orion, "Ottoliner" im Rohbau


46

Donnerstag, 19. Februar 2015, 19:00

Ja, schreib mal, ob's geklappt hat.

Joachim

ICE63

RCLine User

Wohnort: C

Beruf: CNC - Fachkraft und Ausbilder

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 19. Februar 2015, 19:32

Quads sind keine Grauzone. Die werden als genau das zugelassen, was sie sind. Da ist einfach außnahmsweise mal die Stvzo schwammig definiert. Die meisten Quads und SXS erfüllen genau die Bestimmungen einer Landmaschine.

Quads sind keine Grauzone. Die werden als genau das zugelassen, was sie sind. Da ist einfach außnahmsweise mal die Stvzo schwammig definiert. Die meisten Quads und SXS erfüllen genau die Bestimmungen einer Landmaschine.
Die Quads nicht, aber im Moment streiten die Geister ob Warndreieck mit muß oder nicht, usw.

Mal zum Thema. Wäre da nicht die LED Meterware von HK ideal gewesen ? Ich glaub die wird doch mit 12 Volt betrieben !?
MfG; Ingo ;)
FlyFly Mirage 2000N und Albatros L39 , Concept 5S - 550 mit YGE 100, Futaba FF7

  • »mbhelbig vs. Matze« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 09350 Lichtenstein (Sachsen)

Beruf: Metallbauer/ Schweißer

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 19. Februar 2015, 19:48

Mal zum Thema. Wäre da nicht die LED Meterware von HK ideal gewesen ? Ich glaub die wird doch mit 12 Volt betrieben !?
Warum Meterware? Ich habe mir ne 5m Rolle gekauft und mit Netzteil, Fernbedienung und Steuergerät 12,49€ inkl. Versand bezahlt! Wenn ich die kompletten 5m in mein Auto verbaue, dann sieht das aus wie nen Weihnachtsbaum :D !

Bilder vom Einbau mache ich natürlich auch!
AG Flugmodellbau Glauchau- Von Flugmodellbauern für Flugmodellbauer
Mein Verein
FLUGMODELLBAU- EIN VIRUS, DEN MAN NICHT HEILEN KANN!

Die meiste Zeit seines Lebens, wartet der Pilot vergebens (auf gutes Wetter)!
Ein guter Pilot hat gleich viele Starts wie Landungen!

Decathlon, Piper Cup, TwinStar II, ASW17, Alpha27, Sonara, Orion, "Ottoliner" im Rohbau


  • »mbhelbig vs. Matze« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 09350 Lichtenstein (Sachsen)

Beruf: Metallbauer/ Schweißer

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 4. März 2015, 20:59

So, langsam nimmt meine Bastelei gestalt an.

Zusätzlich zu der Fußraumbeleuchtung wollte ich auch die Kofferraumbeleuchtung ersetzen. Dies ist nun vollbracht! Ich habe diese ebenfalls mit den RGB LED Lichtstreifen verwirklicht. Ich habe davon 3 LED Leisten mit je 12 LEDs verwendet! Je eine seitlich unter der Hutablage und eine vorn bzw. hinten mittig unter der Ladekante.
Zusätzlich habe ich noch einen Schalter eingebaut, mit den ich zwischen "normaler" Kofferraumbeleuchtung und der Fußraumbeleuchtung umschalten kann. Das heißt, wenn der Schalter auf Kofferraumbeleuchtung steht, leuchten die LED Streifen weißblau und werden wie eine normale Kofferraumbeleuchtung durch die Kofferraumklappe ein/ausgeschaltet. Steht der Schalter auf Fußraumbeleuchtung, so kann die Kofferraumbeleuchtung zusammen mit der Fußraumbeleuchtung per Fernbedienung bedient werden. Somit kann ich auch für Showzwecke auf Blingbling Modus schalten :D !

Die Bilder zeigen die Beleuchtung vor und nach Umbau. Das Licht wirkt auf dem Bild blauer, als es wirklich ist!
Entschuldegt bitte die Unordnung im Kofferraum, ist halt typisch Modellbauer :D !
»mbhelbig vs. Matze« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC03727.JPG
  • DSC03728.JPG
AG Flugmodellbau Glauchau- Von Flugmodellbauern für Flugmodellbauer
Mein Verein
FLUGMODELLBAU- EIN VIRUS, DEN MAN NICHT HEILEN KANN!

Die meiste Zeit seines Lebens, wartet der Pilot vergebens (auf gutes Wetter)!
Ein guter Pilot hat gleich viele Starts wie Landungen!

Decathlon, Piper Cup, TwinStar II, ASW17, Alpha27, Sonara, Orion, "Ottoliner" im Rohbau


50

Mittwoch, 4. März 2015, 21:24

Warum hast du umgebaut? Bild 1 ist doch ok. So sieht man eben das Chaos im Kofferraum nicht. :evil:
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


  • »mbhelbig vs. Matze« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 09350 Lichtenstein (Sachsen)

Beruf: Metallbauer/ Schweißer

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 4. März 2015, 21:56

Hab ja von den Fußraumleuchten noch genug über und gefällt mir auch besser als die Originalleuchten und man sieht mehr. Ist ja auch deutlich heller. Außerdem liebe ich das Gebastel und die Herausforderung, das ganze Gebastel Kofferraumbeleuchtung/ Fußraumbeleuchtung miteinander zu kombinieren. Ich denke, das haben die wenigsten, die bisher LED Leisten im Auto verbaut haben, bisher verwirklicht! Es ist einfach der Reiz, das zu verwirklichen, was man sich in den Kopf gesetzt hat! Und das kennst du ja schon von mir (siehe UT12) :D !
AG Flugmodellbau Glauchau- Von Flugmodellbauern für Flugmodellbauer
Mein Verein
FLUGMODELLBAU- EIN VIRUS, DEN MAN NICHT HEILEN KANN!

Die meiste Zeit seines Lebens, wartet der Pilot vergebens (auf gutes Wetter)!
Ein guter Pilot hat gleich viele Starts wie Landungen!

Decathlon, Piper Cup, TwinStar II, ASW17, Alpha27, Sonara, Orion, "Ottoliner" im Rohbau


52

Mittwoch, 4. März 2015, 22:08

siehe UT12

Jep. Da hat man dich nur am basteln gesehen. :D

Glaub da gibts auch Bilder. Zumindest kann ich dir auf Google Maps zeigen wo du immer warst. ;)
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


Klaus(i)

RCLine Team

Wohnort: Achim b. Bremen

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 4. März 2015, 22:12

Am Lagerfeuer war er aber auch mal kurzzeitig :D .


Gruß, Klaus

54

Mittwoch, 4. März 2015, 22:18

Und brennt bereits.
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


  • »mbhelbig vs. Matze« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 09350 Lichtenstein (Sachsen)

Beruf: Metallbauer/ Schweißer

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 4. März 2015, 22:28

siehe UT12

Jep. Da hat man dich nur am basteln gesehen. :D

Glaub da gibts auch Bilder. Zumindest kann ich dir auf Google Maps zeigen wo du immer warst. ;)

Jup!
»mbhelbig vs. Matze« hat folgende Bilder angehängt:
  • 56.1.JPG
  • 59.1.JPG
AG Flugmodellbau Glauchau- Von Flugmodellbauern für Flugmodellbauer
Mein Verein
FLUGMODELLBAU- EIN VIRUS, DEN MAN NICHT HEILEN KANN!

Die meiste Zeit seines Lebens, wartet der Pilot vergebens (auf gutes Wetter)!
Ein guter Pilot hat gleich viele Starts wie Landungen!

Decathlon, Piper Cup, TwinStar II, ASW17, Alpha27, Sonara, Orion, "Ottoliner" im Rohbau


  • »mbhelbig vs. Matze« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 09350 Lichtenstein (Sachsen)

Beruf: Metallbauer/ Schweißer

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 1. April 2015, 22:41

So, ca. 90% der Kabel sind verlegt. Zusätzlich zu der Kofferraum- und Fußraumbeleuchtung lege ich mir noch ne 12V Dose in den Kofferraum :D .

Aber bevor ich mich an das Anklemmen der Relais mache, habe ich mal noch ne Frage: Wie bekommt man am einfachsten raus, ob die Verbraucher nun Positiv oder Negativ geschaltet sind?
Einige von Euch haben ja gesagt, dass sie Negativ geschalten sind. Wenn ich den Schaltplan ansehe, den ich in I-Net gefunden habe (unten angehängt), müssten die Verbraucher aber Positiv geschalten sein??? Wenn dies so ist, wäre ja auch mein oben gezeichneter Schaltplan falsch???
»mbhelbig vs. Matze« hat folgendes Bild angehängt:
  • haynes-skoda-schaltplan-001-3968503641592067827.jpg
AG Flugmodellbau Glauchau- Von Flugmodellbauern für Flugmodellbauer
Mein Verein
FLUGMODELLBAU- EIN VIRUS, DEN MAN NICHT HEILEN KANN!

Die meiste Zeit seines Lebens, wartet der Pilot vergebens (auf gutes Wetter)!
Ein guter Pilot hat gleich viele Starts wie Landungen!

Decathlon, Piper Cup, TwinStar II, ASW17, Alpha27, Sonara, Orion, "Ottoliner" im Rohbau


  • »mbhelbig vs. Matze« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 09350 Lichtenstein (Sachsen)

Beruf: Metallbauer/ Schweißer

  • Nachricht senden

57

Freitag, 1. Mai 2015, 08:54

So, letztes Wochenende habe ich die Beleuchtung endlich fertiggestellt :ok: ! Alles funktioniert und Auto ist auch noch nicht abgebrannt :D !

Bei Interesse reiche ich noch Bilder nach!
AG Flugmodellbau Glauchau- Von Flugmodellbauern für Flugmodellbauer
Mein Verein
FLUGMODELLBAU- EIN VIRUS, DEN MAN NICHT HEILEN KANN!

Die meiste Zeit seines Lebens, wartet der Pilot vergebens (auf gutes Wetter)!
Ein guter Pilot hat gleich viele Starts wie Landungen!

Decathlon, Piper Cup, TwinStar II, ASW17, Alpha27, Sonara, Orion, "Ottoliner" im Rohbau


58

Freitag, 1. Mai 2015, 15:55

Zeig mal vorsichtshalber Bilder. Denn wenn das Auto doch mal abbrennen sollte ist es fuer diese Bilder zu spaet. Dann gibts Neue. :D :evil:
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


  • »mbhelbig vs. Matze« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: 09350 Lichtenstein (Sachsen)

Beruf: Metallbauer/ Schweißer

  • Nachricht senden

59

Freitag, 1. Mai 2015, 21:14

OK. Ich mach morgen mal Bilder, wenn ich Stephi wieder vom Bahnhof abhole. Heute habe ich keine Lust mehr :D !
AG Flugmodellbau Glauchau- Von Flugmodellbauern für Flugmodellbauer
Mein Verein
FLUGMODELLBAU- EIN VIRUS, DEN MAN NICHT HEILEN KANN!

Die meiste Zeit seines Lebens, wartet der Pilot vergebens (auf gutes Wetter)!
Ein guter Pilot hat gleich viele Starts wie Landungen!

Decathlon, Piper Cup, TwinStar II, ASW17, Alpha27, Sonara, Orion, "Ottoliner" im Rohbau


60

Freitag, 1. Mai 2015, 21:18

Morgen koennte es zu spaet sein. :evil:
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.