BOcnc

RCLine Team

• »BOcnc« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Samstag, 10. Februar 2018, 20:55

Wuchtstand

Hallo,

hier hat sich einer viel Arbeit gemacht um einen Wuchstand zu bauen.

https://www.rcgroups.com/forums/showthre…-Balancer-Build

Ich habe das nachgebaut. Allerdings die Lichtschranke durch einen Magneten ersetzt.
Dadurch kann man erstmal den Stand ohne Propeller wuchten. Bei der Version mit Lichtschranke ist mir das zu kompliziert.
»BOcnc« hat folgende Bilder angehängt:
  • Wuchty_1.jpg
  • wuchty_3.jpg
Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BOcnc« (10. Februar 2018, 21:04)

kalle123

RCLine User

• Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Februar 2018, 08:05

Dadurch kann man erstmal den Stand ohne Propeller wuchten.

DAS stimmt aber so nicht. ;)

Hab das nach der 4 point Methode gemacht und geht einwandfrei ....

Gruß KH

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

3

Sonntag, 11. Februar 2018, 08:34

Dadurch kann man erstmal den Stand ohne Propeller wuchten.

DAS stimmt aber so nicht. ;)

Hab das nach der 4 point Methode gemacht und geht einwandfrei ....

Gruß KH

Warum soll das nicht gehen?
Bei mir funktioniert das.

Da ich durch den Magneten auch Pulse ohne Propeller bekomme läuft das Programm auch ohne Propeller.

Man muss nur die Drehzahl etwas erhöhen dann bekommt man einen sauberen Peek bei der FFT Anzeige.
Das Bild ist dann auch so wie beim Propeller und man weis wo Gewicht hin muss.

Der Vorteil ist das man auch Spinner wuchten kann ohne die Aufwändige 4 Point Methode.

Gruß
Werner

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Februar 2018, 09:17

Hier mal der Beweis. Ohne Propeller. Habe den Motor noch nicht gewuchtet. Ist Schachtelneu.
»BOcnc« hat folgendes Bild angehängt:
  • wuchty_3.jpg

5

Sonntag, 11. Februar 2018, 09:24

Bonc nicht das du den Motor wuchten konntest wurde angezweifelt, sondern das erst mit dem Magnetsensor ein Wuchten des Motors Möglich war

Wobei ich auch nicht verstehe, worauf bassiert dabei die Referenz, eine PC Kamera oberhalb vom Motor?

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Februar 2018, 10:40

Kalle glaubt das es nur mit der 4 Point Methode geht. Wenn man den Lichtsensor benutzt wie er hat er ja recht. Ohne Propeller hat man keinen Puls und das Programm läuft nicht.

Mit Magnet habe ich aber immer einen Puls und damit funktioniert dann auch das Programm ohne Propeller.

Referenzpunkt ist der der als erstes durch den Sensor läuft. Durch die Lichtschranke gibt es 2 Pulse pro Umdrehung. Man stellt also den Motor vor dem Start 90° versetzt zum Sensor.
Für mich besser und eindeutiger wenn es nur einen Puls/Umdrehung geben würde. Aber das kann man ja leider nicht im Programm ändern.

7

Sonntag, 11. Februar 2018, 12:36

stellt der Magnet nicht auch eine Unwucht da, du hast dem im Propadapter eingelassen, der dürfte aber auch ein anderes Gewicht als das ehemalige Alu haben

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

8

Sonntag, 11. Februar 2018, 12:54

Sind ja zwei gegenüber. CNC gefräst.

kalle123

RCLine User

• Nachricht senden

9

Sonntag, 11. Februar 2018, 14:02

Dadurch kann man erstmal den Stand ohne Propeller wuchten. Bei der Version mit Lichtschranke ist mir das zu kompliziert.

Das hast du geschrieben.

Der erste Satz implementiert, das man bisher NICHT OHNE Propeller wuchten kann. Und das ist einfach nicht korrekt.

Und nun lass es gut sein ;)

Ich hab vor einiger Zeit mal im Nachbarforum einen thread zu Wuchtständen aufgemacht, da ich von Leuten per PM angeschrieben wurde. Ich hab zwei Versionen gebaut.
Nach rcgroups und nach kopterforum. Hier mal der Link dazu http://www.rc-network.de/forum/showthrea…sche-Auswuchten

Hab hier mal eine kurze Anleitung und einen Verkabelungsplan rein gestellt.http://www.rc-network.de/forum/showthrea…l=1#post4494548
Aufwand und Kosten halten sich in Grenzen. BOnc will halt die Lichtschranke nicht. Obwohl mit dem FC-51 nun eine preiswerte Lösung da ist, die einwandfrei funktioniert .....

Gruß KH

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kalle123« (11. Februar 2018, 14:09)

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

10

Montag, 12. Februar 2018, 21:37

So ich habe jetzt mal die 4 Punkt Methode gemacht. Ich musste 0,1g Gewicht anbringen.
Bei einen neuen Durchlauf mit dem Gewicht habe ich keine Kreise mehr bekommen.

Danach habe ich dann ohne Propeller einen Testlauf gemacht. Dabei habe ich dann aber noch einen deutlichen Peek bekommen.
Sieht jetzt für mich so aus als ob die 4 Punkt Methode nicht so empfindlich ist oder ich habe was falsch gemacht.