Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Januar 2004, 18:53

Transistorschaltung...

Also wenn ich auf 2 kabel 1,5 volg gebe, sollen zwei andere leiten.

Also ne art relai.
Ich hab keine ahnung wie so ein transistor funzt.
Hat da wer ne schaltung?
Wo sind meine Erdnüsse?

2

Mittwoch, 28. Januar 2004, 20:01

Kann es so gehen?

Also wenn ich den schalter drücke, sind a und b wie ein schalter oder?

Wo sind meine Erdnüsse?

4

Donnerstag, 29. Januar 2004, 18:12

heh hab ein problem... ich will das so machen, das die spannung die schaltet NICHT!!!! in berüherung mit den 2 kontaken kommt...

Ok ich les mal und guck ob da was drinn is
Wo sind meine Erdnüsse?

5

Donnerstag, 29. Januar 2004, 18:17

Zitat

heh hab ein problem... ich will das so machen, das die spannung die schaltet NICHT!!!! in berüherung mit den 2 kontaken kommt...

:D Und das Ganze nennst du dann Wireless Switch. :D

Das solltest du zum Patent anmelden.

Und jetzt erzaehl mal was du eigentlich vorhast.
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.

6

Donnerstag, 29. Januar 2004, 18:29

Zitat

Original von Thomas_R.

Zitat

:D Und das Ganze nennst du dann Wireless Switch. :D

Das solltest du zum Patent anmelden.

Und jetzt erzaehl mal was du eigentlich vorhast.

Ein ewig altes nokia handy hab ich auf nem wertstoffhof mitgehen lassen :evil:

es funzt noch einwandfrei, nur der akku war am arsch.

So des hat ne leuchtdiode die nur beim anrufen leuchtet.
Somit kann man ja damit was schalten nicht? Sobald geschalten ist, nimmt das handy an.

Das hat soweit mir transistor und relai gefunzt, ABER nur ein mal, denn wenn das relai schaltet, bekommt der Emiter strom, und lässt die ganze zeit das relai geschalten, das heist wenn ich auflege, und nochmal anrufe, zum abschalten von irgendetwas geht es nichmehr.

Andere möglichkeit is doch an den Pizopieper da ein elko hinmachen, um ne gute spannung zu bekommen, und dann verstärken, und dann ein relai schalten...
Wo sind meine Erdnüsse?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »reflexion1234« (29. Januar 2004, 18:29)

TheManFromMoon

RCLine User

Beruf: Maschinenbauingenieur

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Januar 2004, 18:44

Und was soll das werden wenn es fertig ist?

Beschreib doch mal was dein Ziel ist!
Schon mal an Optokoppler gedacht, anstatt der LED?

Gruß
Chris

8

Donnerstag, 29. Januar 2004, 18:58

Lass mich mal raten.

Du willst bei diesem Handy anrufen und dann soll z.B. das Licht angehen? Also so irgendeine Fernsteuerung per Handy.
Gruss
Thomas

🖖

9

Donnerstag, 29. Januar 2004, 19:07

jo.

Und das licht geht dann wiedrum über ein starkstrom relai an (nur ne lampe), also kein hausstromnetz

Das kann man eigentlich für alles nehmen, vonmiraus auch garagentor, oder ne bombe :evil:

Nur da is noch ein problem da... wenn ich dann anrufe, geht er ja ran, und dann muss ich ja noch irgendwie DTMF töne oder so senden. Kann das sein das die alten handys das nicht unterstüzen?

Wäre auch egal.
Denn warum muss das Handy rangehen???????
Genau. es reicht ja auch wenn die Led blinkt beim anruf und dann schaltet. das heist das die LED schaltet, und nicht die DTMF Töne...
Wo sind meine Erdnüsse?

10

Donnerstag, 29. Januar 2004, 19:08

Zitat

Original von TheManFromMoon
Und was soll das werden wenn es fertig ist?

Beschreib doch mal was dein Ziel ist!
Schon mal an Optokoppler gedacht, anstatt der LED?

Gruß
Chris

was ist ein optokoppler?
Wo sind meine Erdnüsse?

11

Donnerstag, 29. Januar 2004, 19:23

Zitat

Original von IILaryII
jo.

Und das licht geht dann wiedrum über ein starkstrom relai an (nur ne lampe), also kein hausstromnetz

Das kann man eigentlich für alles nehmen, vonmiraus auch garagentor, oder ne bombe :evil:

Nur da is noch ein problem da... wenn ich dann anrufe, geht er ja ran, und dann muss ich ja noch irgendwie DTMF töne oder so senden. Kann das sein das die alten handys das nicht unterstüzen?

Wäre auch egal.
Genau. es reicht ja auch wenn die Led blinkt beim anruf und dann schaltet. das heist das die LED schaltet, und nicht die DTMF Töne...

Also irgendwie wirfst du hier einige Sachen durcheinander.

Also nochmal: Was hast du vor? Dann koennen wir dir vielleicht helfen. Und jetzt sag bitte nicht nochmal sowas mit Bombe... Sonst muss ich hier zumachen!!!!!!!!!!
Gruss
Thomas

🖖

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas_R.« (29. Januar 2004, 19:25)

Rene2

RCLine User

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 29. Januar 2004, 19:26

Hi,

selbst wenn das alles funktioniert, kannst ja dann nur hoffen , dass sich kein anderer verwählt :evil: ;)

Gruss René
3D NT
Zero
Flic Flac
MX22

13

Donnerstag, 29. Januar 2004, 19:41

Zitat

Original von Thomas_R.

Zitat

Original von IILaryII
jo.

Wäre auch egal.

Also irgendwie wirfst du hier einige Sachen durcheinander.

Also nochmal: Was hast du vor? Dann koennen wir dir vielleicht helfen. Und jetzt sag bitte nicht nochmal sowas mit Bombe... Sonst muss ich hier zumachen!!!!!!!!!!

das mit bombe war nur ein witz.

ich hab vor ein paar tagen mal gelesen das man mit dem ccontrol von conrad seine heizung einschalten kann, türen öffen, und dass nur durch ne sms.

Und jetz wollte ich so ne art billig lösung nachbauen.
Ich will es einfach nur mal ausprobieren, weil ich sonst keine verwendung für ne platine habe, die ich nur mit 2 stromgeräten am leben erhalten kann.
Entweder ich kann damit noch etwas anfangen, oder sie landet halt im müll, und das wär schade.
Wo sind meine Erdnüsse?

14

Donnerstag, 29. Januar 2004, 19:46

OK.
Blinkt die LED wenn man auf dem Handy anruft oder leuchtet die dann staendig solange der Anruf reinkommt?
Gruss
Thomas

🖖

15

Donnerstag, 29. Januar 2004, 20:04

1 sec an 1 sec aus

mit 1,4 Volt
Wo sind meine Erdnüsse?

TheManFromMoon

RCLine User

• Nachricht senden

16

Freitag, 30. Januar 2004, 13:29

Such doch mal nach "Optokoppler" ;-) Den bauste dann statt der LED ein, dann haste schonmal ne Galvanische Entkopplung.

Und Relais schreibt man überigends so "Relais". Das "s" spricht man nicht, is nämmich Französisch.

Gruß
Chris

17

Freitag, 30. Januar 2004, 14:52

ok dann guck ich mal wat das is;)
*edit*

ich verstehe...
Gut das kann mal als chip nehmen, ABER ich kann ja auch nen fototransistor hinmachen, muss allerdings lichtgeschützt sein.

Danke für den super Tipp!

*edit2*
also der TLP181 ist ja schon mal ein Optokopller, nur den besitze ich nicht.
Beginnen alle Optokoppler mit TLP?
Welche gibts da noch?

Relais, haha ich kanns ;)
Wo sind meine Erdnüsse?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »reflexion1234« (30. Januar 2004, 14:55)

TheManFromMoon

RCLine User

• Nachricht senden

18

Freitag, 30. Januar 2004, 14:56

achja, und "hinmachen" hat was mit Fäkalien zu tun ;-)

19

Freitag, 30. Januar 2004, 15:15

Zitat

Original von TheManFromMoon
achja, und "hinmachen" hat was mit Fäkalien zu tun ;-)

Ähm "hinbauen"
Wo sind meine Erdnüsse?

TheManFromMoon

RCLine User

• Nachricht senden

20

Freitag, 30. Januar 2004, 15:27

und nochwas:

Du brauchst nicht immer ne komplette Antwort zu zitieren!

Erstmal kostet das Platz, und jeder der den Thread liest kann es sowieso nachvollziehen.
Wenn du jemand bestimmten ansprechen willst dann mach das per:

@Mike:

Gruß
Chris