Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. März 2004, 10:25

Regler hat keine Bremse, was nun?

Hai Leut, bin neu hier.
mein zagi-Derivat mit Speed-280 will nicht gescheit segeln. Latte dreht mit weil Regler keine Bremse hat. kann mit einfacher Elektronik was gemacht werden?
Z.B. Wunderbauteil auf Motor braten
Grüße von dem auf Wunder wartenden
Joachim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crasher Jo« (29. März 2004, 11:17)

2

Montag, 29. März 2004, 10:49

Hi und willkommen im Forum.

Hör auf mit Warten, das Wunder wird sich nicht einstellen...

mfg
andi

3

Montag, 29. März 2004, 11:03

soll das heißen aufwandsmäßig nicht sinnvoll zu lösen außer mit neuem Regler?
Joachim

4

Montag, 29. März 2004, 11:29

Hi...

geeeenau..
Man könnte zwar theoretisch auch einen Regler ohne Bremse mit einer solchen versehen, das erfordert aber einen riesigen Aufwand, wenn man nicht gerade schon sehr geübt ist im SMD-Löten, PICs umprogrammieren usw.
Hab auch schon mal gelesen, dass jemand einen einkanal-Schalter parallel zum Regler angeschlossen hat, mit dem bei "regler aus" der Motor kurzgeschlossen wurde... von hinten durch die Brust ins Auge, und falls der kurzschluss-schalter mal zu früh loslegt, wird der Regler mit kurzgeschlossen - ein fliegender Schmorbraten.

Also investier´die 25 Euro und lass dir nen anderen Regler raus, wenn du Bremse brauchst.

mfg
andi

5

Montag, 29. März 2004, 13:11

Danke Andi,
jetzt weiß ich halbwegs Bescheid.
Schottky diode müsste denk ich sowieso mit anderer Polung rein damits nicht gleich raucht
Gruß
Joachim
Joachim