Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Master Ronn

RCLine User

• »Master Ronn« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 27. April 2004, 20:57

24V auf 12 begrenzen

Hallo,
kann mir mal schnell ein Elektronik Freak sagen ob ich eine 24V Stromquelle auf 12 V reduz kann ohne gleich einen Spannungswandler einzubauen. Es geht um eine Rundumleuchte die für 12V ausgelegt ist, wenn ich die Birne gegen eine 24V tausche bleibt als Problem nur noch der Motor.Die Stromaufnahme ist somit sehr gering (vom Motor) reicht da eine Diode oder so was?

Danke mal Gruß Ronn

Ah nochwas, wieviel A zieht eine 55Watt Birne? ??? Sorry keine Ahnung mehr ==[]
<------ Rotorkopf

Piloten is nix Verboten :dumm:

2

Dienstag, 27. April 2004, 21:05

RE: 24V auf 12 begrenzen

Die 24 Volt bekommst du mit einem einfachen Spannungsregler z.B. 7812 auf 12 Volt herunter - der geht bis max. 1 Ampere und du hast die selbe Leistung wie am Motor als Verlustleistung (z.B. 12 Watt) am Regler - also Kühlblech besorgen oder den Spannungsregler an ein Metallstück vom LKW dranschrauben.

Eine 55 Watt Birne zieht (55 / Volt) Ampere, also 4.6 bei 12 Volt.

Master Ronn

RCLine User

• »Master Ronn« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Dienstag, 27. April 2004, 21:18

RE: 24V auf 12 begrenzen

Optimotion,
das ging ja zügig.Vielen Dank
Gruß Ronn
<------ Rotorkopf

Piloten is nix Verboten :dumm: