Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HolgerS

RCLine User

  • »HolgerS« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: D - OWL

Beruf: Techniker / Projektplanung

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. April 2004, 16:43

Bezugsquelle Transistoren oder Vergleichstypen

Hallo Leute,

für eine Schaltung brauche ich Transistoren vom Typ 2N 4402 (kann auch 2N 4403 gewesen sein, habe den Plan zuhause und bin gerade im Büro).

Diesen Typ habe ich nirgends gefunden, vielleicht hab ich ja einfach bei den falschen Anbietern gesucht...weiß jemand wo es diesen Typ gibt bzw. was man als Vergleichstyp benutzen kann? ??? Ich bin in Sachen Elektronik ziemlicher Laie... :dumm:

Die Dinger sind für nen Ortungspiepser, hab letztes Wochenende nen Modell in ein Rapsfeld gesemmelt und konnte zum Glück noch eine Flügelspitze sehen...:D
Und kaufen wollte ich son Ding nicht.
Bis demnext, Holger :w

ertl_w

RCLine User

Wohnort: D- Bayern

Beruf: Entwickler

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. April 2004, 17:17

Hallo,

ohne die Schaltung zu kennen :
Wenn es tatsächlich 2N4402 oder 2N4403 sein sollen, sollte der BC327 passen(Universal PNP-Transistor). Datenblatt findest Du im Netz.
Achtung, das pinning ist beim BC327 anders, die beiden äußeren Anschlüsse (Collektor und Emitter) sind gegenüber dem 2N4402 vertauscht.

grüsse

3

Donnerstag, 29. April 2004, 17:25

ein paar links, die mir immer geholfen haben

www.reichelt.de
www.conrad.de
www.elv.de
in "normalen" Fällen


und für alles was man sonnst nicht bekommt:
http://de.farnell.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »red-alert« (29. April 2004, 17:26)


HolgerS

RCLine User

  • »HolgerS« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: D - OWL

Beruf: Techniker / Projektplanung

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. April 2004, 23:40

N Abend Sebastian und Waldemar,

ich hab diese Woche jeden Abend bis spät abends im Büro gesessen, darum jetzt erst ne Antwort:

Ist ja alles schön und gut, aber für diesen ollen Ortungspiepser brauche ich nun mal 2 Transistoren Typ 2N 4402. Reichelt, Conrad und ELV haben mir nicht weiter geholfen. Darum habe ich hier gefragt!

Ich will einfach nur diesen blöden Oertungspiepser zusammenbasteln:

http://www.ncws.com/rcrock/locator2.htm

Wenn es irgend ein Bauteil nicht (mehr) gibt, will ich einfach was anderes einbauen...Hauptsache es funktioniert.
Bis demnext, Holger :w

5

Samstag, 1. Mai 2004, 01:09

Ja, wie Waldemar geschrieben hat: die Transistoren in der Schaltung sind Wald+Wiesen-Typen, in Amerika heissen die halt 2nXXXX und bei uns BCyyy. Da kannst du statt dem 2n2222 den bc337 und statt dem 2n4402 den bc327 nehmen und einfach um 180 Grad verdreht einbauen.

6

Samstag, 1. Mai 2004, 12:41

und wenn du unbedingt auf die 2N Typen bestehst, gibt's bei Buerklin den 2N2222 und den 2N4403 (den kannst du auch nehmen, so hoch wird der Strom ja nicht).
Auf der anderen Seite ist's ja eigentlich fast egal, was fuer'n Transistor du da vor dem Piepser nimmst. Ist doch eh nur ein minimaler Strom der da fliesst.
Da bietet sich ja so richtig eine kleine 10x10mm (maximal) Platine mit SMD Bausteilen an.
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


HolgerS

RCLine User

  • »HolgerS« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: D - OWL

Beruf: Techniker / Projektplanung

  • Nachricht senden

7

Samstag, 1. Mai 2004, 14:00

Hallo Leute,

erstmal danke für eure Hilfe, ich denke ich werde es schon irgendwie hinkriegen. :D
@Thomas: Ne SMD-Platine, ja das wäre schön...aber nicht vergessen, meine Elektronik-Kenntnisse reichen nicht viel weiter als das ich weiß, an welchem Ende man nen Lötkolben hält. :D :D :D
Nochmal danke an alle und noch nen schönes Wochenende!
Bis demnext, Holger :w

8

Samstag, 1. Mai 2004, 14:41

Holger,
ich schau mal was ich da habe. Muss morgen sowieso noch was aetzen. Ich schau mir das mal an.
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


9

Sonntag, 2. Mai 2004, 22:38

Hi Holger,
ich hab's heute nicht mehr geschafft.

Hab mir aber mal die Schaltung genauer angeschaut. So ganz gefaellt mir das nicht. Wenn ich bei uns hier einen Empfaenger mit angestecktem Servo einschalte ohne das der Sender an ist, hab ich gleich ein wildes gezucke am Servo. Das duerfte ausreichen, um die Schaltung "unscharf" zu machen.
Mit anderen Worten, das Ding piepst nie.

Ich werd mal sehen, ob man da ein bisschen daempfen kann.
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.


HolgerS

RCLine User

  • »HolgerS« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: D - OWL

Beruf: Techniker / Projektplanung

  • Nachricht senden

10

Freitag, 14. Mai 2004, 13:56

Zitat

Original von Thomas_R.

Hab mir aber mal die Schaltung genauer angeschaut. So ganz gefaellt mir das nicht. Wenn ich bei uns hier einen Empfaenger mit angestecktem Servo einschalte ohne das der Sender an ist, hab ich gleich ein wildes gezucke am Servo. Das duerfte ausreichen, um die Schaltung "unscharf" zu machen.
Mit anderen Worten, das Ding piepst nie.
Ich werd mal sehen, ob man da ein bisschen daempfen kann.


[Thread_wieder_hochschieb]

Hallo Thomas,

und? Hast du schon was rausgefunden? Die blöden Rapsfelder werden immer höher, und ich wollte noch nix bauen, wenn das eh nicht funktioniert... :shy:
Bis demnext, Holger :w

11

Freitag, 14. Mai 2004, 20:51

Die Originalschaltung funktioniert bei mir nicht. Zumindest nicht im Haus. Draussen hab ichs nicht probiert. Bin dran.
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thomas_R.« (14. Mai 2004, 20:52)


HolgerS

RCLine User

  • »HolgerS« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: D - OWL

Beruf: Techniker / Projektplanung

  • Nachricht senden

12

Montag, 28. Juni 2004, 02:13

und...?
Bis demnext, Holger :w