Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Andreasge

RCLine User

• »Andreasge« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schreiner

• Nachricht senden

1

Montag, 10. Mai 2004, 20:47

Geschwindigkeitsmesser

Hallo

Hat jemand eine ideh oder sogar nen Bauplan für einen Geschwindigkeitsmesser für Flugmodelle, wen nicht währe es auch sehr ned wen ihr mir ein par Shop´s sagen könnten wo man einen Geschwindigkeitsmesser kaufen kann.

Mfg. Andreas Geiger
Mit nem richtigen Motor Fliegt alles. (Sogar runter) :evil:

2

Montag, 10. Mai 2004, 21:32

Andreas,
was genau meinst du?
Willst du wissen wie schnell der Flieger fliegt oder willst du Rotordrehzahlen messen?

Zur echten Geschwindigkeitsmssung gibt's sehr viele Ansaetze. z.B. Radarpistole.

Die einfachste Moeglichkeit die ich kenne (aber noch nicht selber praktiziert habe) ist die Messung ueber den Dopplereffekt.

Ich kann mich auch dumpf erinnern, hier im Forum mal was dazu gelesen zu haben. Auch die Software fuer den PC (Hier brauchst du natuerlich einen den du auf's Flugfeld mitnehmen kannst) gab's fuer lau.
Nutz mal die Suchmaschine. Ich bin dazu jetzt zu faul.

Vielleicht faellt aber auch noch jemandem ein wo das stand.
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.

Andreasge

RCLine User

• Nachricht senden

3

Montag, 10. Mai 2004, 22:05

Hi

Genau ich wolte Wissen wie schnell mein Flieger Fliegt. Habe auch schon im Forum gesucht. Ich werde aber nochmal mit den von dir genanten Stichwörtern suchen.

4

Montag, 10. Mai 2004, 22:09

Benutz mal nur das Suchwort doppler.

Gibt jede Menge Treffer. Sind einige brauchbare gleich auf der ersten Seite dabei.
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.

5

Montag, 10. Mai 2004, 22:32

Schau mal hier : http://www.sprut.de/electronic/soft/scope.htm , da gibts ne Beschreibung und hier kannst du gleich das Programm runterladen: http://www.sprut.de/electronic/soft/scope.zip

MfG,
Matthias Link
[edit]
oder hier, ist glaub ich neuer: http://www.sprut.de/electronic/soft/vspec.htm und downlaod: http://www.sprut.de/electronic/soft/vspectrum.zip

[/edit]
Immer einen Klick wert:

---
Bei den Systemanforderungen stand: Windows2000 oder besser, also habe ich Linux installiert :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MatthiasLink« (10. Mai 2004, 22:36)

6

Dienstag, 11. Mai 2004, 07:42

Hi..

auch hier wollen wir den Speedspunk nicht vergessen....

mfg
andi

KlausKir

RCLine Neu User

• Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Mai 2004, 08:49

Hallo Andreas,

bei Kurt gibt es unter dem Menüpunkt Projekte auch noch eine Anleitung.

Gruß
Klaus

Roggi

RCLine User

Beruf: Student

• Nachricht senden

8

Dienstag, 11. Mai 2004, 12:59

Hallo,

ich habe das Dopplerverfahren schon des öfteren angewendet und es funktioniert recht gut, wenn man die Diagramme gut analysiert. Ausgewertet habe ich dabei mit dem Programm Wave-o-scope vom Sprut.
Wenn du dazu Fragen hast, versuche ich gerne, diese zu beantworten!

Gruß, Roggi
Mein Verein: MFC Marbeck-Raesfeld

Andreasge

RCLine User

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Mai 2004, 21:44

Hallo

DANKE an ALLE :ok:

Jetzt werde ich mir erst mal alles durchlesen und dan fals ich noch irgendwo Problehme bekomme melde ich mich nochmal.

10

Montag, 24. Mai 2004, 17:59

RE: Geschwindigkeitsmesser

Dietrich Meissner hat für dieses Problem einen kompletten datenlogger entworfen. Dieser funktioniert entweder per GPS oder auch mittel Staudruck am Modell, das ist am genausten, mit Gps kannst z.B nicht im Rückenflug o.ä. richtig messen.
Gruss Ralf