Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paf Trainer

RCLine User

• »Paf Trainer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: schüler

• Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Juni 2004, 14:59

Eigenbau Temperatursensor mit Abschaltung??

Hat einer von euch einen bauplan oder sowas für ein eigenbau Termameter mit einstellbarer automatischer abschaltung ab einem bestimmten punkt?
oder ist sowas nur mit 200euro termometern möglich?

2

Dienstag, 8. Juni 2004, 15:49

Hi...

in meiner Jugend gab´s beim Conrad mal ein LCD-Temperatur-timer-modul für knapp 30 DM, was sowas konnte.
mfg
andi

3

Mittwoch, 9. Juni 2004, 13:46

RE: Eigenbau Temperatursensor mit Abschaltung??

Willst Du die Temperatur tatsächlich als Zahlenwert ablesen oder geht es nur darum, beim Erreichen einer bestimmten Temperaturschwelle irgendetwas (z.B. Abschaltung) auszulösen? Letzteres läßt sich relativ einfach und billig auf diverse Arten realisieren, ein "echtes" Thermometer wird schon aufwändiger (insbesondere, wenn's auch noch genau sein soll...)

Gruß,

Thomas

franz_zier

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Juni 2004, 14:46

Hi
das Modul von Conrad gibt es noch, es ist das Temearatur und Zeitmodul
Franz

Paf Trainer

RCLine User

• »Paf Trainer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: schüler

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Juni 2004, 17:46

@Franz Zier
schickste mir mal einen link davon--> ich finde es nicht!

6

Freitag, 11. Juni 2004, 14:30

wenns nur ums Schalten geht (ohne Messung), könnte das weiterhelfen.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenb…terregelung.pdf
Anstelle des Lüftermotors ist auch ein Relais anschließbar.

alternativen (Mit LCD-Anzeige)
TEMPERATURMODUL TM 1 Artikel-Nr.: 130931

TEMPERATUR MODUL 110 º Artikel-Nr.: 195715
+ eventuell RELAIS-SCHALTSTUFE - BAUSATZ Artikel-Nr.: 194409

franz_zier

RCLine User

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

7

Samstag, 12. Juni 2004, 12:02

Hi Lars! das mit dem link schicken schaffe ich nicht 8( aber einige bestellnummern vom conrad kann ich dir zum ansehen senden:
122629 195715 126721 126608 schau in den Katalog auf Seite 876 und 877.
Ich hoffe du kannst etwas anfangen damit. Mit dem lcd Temperatur und Schaltmodul haben früher die Rc Car Fahrer die Ladung ihrer Akkus überwacht. Der Temoeraturfühlerbauteil wurde zu diesem Zwecke ausgelötet,schaffen auch nicht so begabte elektroniker mit etwas Gefühl, an einem Verlängerungskabel wieder angelötet an einem Al-Plättchen befestigt, fertig.
MfG Franz ==[]