Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JoGerhard

RCLine User

• »JoGerhard« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Juni 2004, 23:06

Nachtflug mit Flexifly - bitte konkrete Vorschläge - DANKE

Hallo !

heute musste ich mit meinem Flexifly RCM um 21.30 Uhr schon landen da es dunkel wurde ... :(

also LED müssen ran !!!

ich kenn mich aber da gar nicht aus, hab aber meine festen Vorstellungen (typisch)

Also meine Frage:

ich möchte je eine LED an den Tragflächen (rot / grün) und eine helle LED als Art Haupscheinwerfer.

Momentan verwende ich 6 KAN650 oder manchmal 7 KAN650.

Welche LEDs bauche ich bzw welche Wiederstände dazu. Beleuchtung soll nicht zuschaltbar sein. CONRAD wäre bei mir um die Ecke.

Vielleicht kann jemand in 3 bis 4 sätzen mir aufschreiben was ich holen soll und wie anschließen. DANKE
Multiplex Panda Sport , Funglider und Parkzone Radian

2

Montag, 14. Juni 2004, 16:13

Conrad ist zu teuer http://www.led-welt.de/ ist viel billiger

Du nimmst
1 LED, rot, 5mm, 3.000mcd, 12°
1 LED, grün, 5mm, 4.500mcd, 16° 3,4 80Ohm
1 LED, weiß, 5mm, 10.000mcd, 16° 3,4

1 * 160Ohm (für die rote)
2 * 82 Ohm (für die anderen)
Die Widerstände kannst Du allerdings als 1/10W Version beim Conrad kaufen. kleiner und leichter als 1/4W.

Dann lötest Du die Widerstände an die Anode (+-pol) der LEDs.
An die Kathode (-) und das freie Ende des Widerstandes je einen Kupferlackdraht (z.B. 0.3mm) als Versorgungsleitung. Poligkeit merken und verdrillen.