Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

XJO

RCLine User

• »XJO« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 14. Juni 2004, 19:44

Ladefertig Kontrolle bauen wenn Lade-LED aus...

Hi zusammen,

ich besitze einen so richtig effen billigen hässlichen aber wunderbar funktionierenden Delta-Peak Lader, der über einen Taster eingeschaltet wird, und sein Tun über zwei LEDs kund tut.

Eine ist für Power, eine zweite zeigt an wenn geladen wird.
Nun würde ich gerne eine Akustische Info haben, die mir mit so etwa 10 Sekunden Piepton mitteilt, das mein Akku voll ist und ich den näschsten anschließen kann.

Auf 10 Sekunden soll es deshalb begrenzt sein, da ich meinen Bastelraum im Keller habe, und Oma genau 10 Sekunden bis zur Tür braucht... nee damit es halt nicht ewig rumpiept, ich wollte einen Piezusummer (habe ich noch rumliegen) drantüddeln.

Mein Gedanke geht in die Richtung "ich schalte ein Relais paralell an die Lade-LED, und sobald die ausgeht und das Relais abfällt wird der Summer eingeschaltet.
Aber erstens denke ich das es mir der LED Ausgang übel nehmen würde wenn ich da ein Relais dran hänge, zum zweiten möchte ich ja nur 10 Sekunden gepiepe haben.

Wer kann mir hierbei helfen, und vor allem einen etwaigen Schaltplan für eine Lochrasterplatine entwerfen, da eben keine Platinen ätzen kann.

Danke für die Hilfe vorab.

Gruß Jochen
Lieben Gruß,
und möge der Saft mit Euch sein!

Joe
Chaosmodellbau in vollster Vollendung...

2

Freitag, 18. Juni 2004, 17:22

RE: Ladefertig Kontrolle bauen wenn Lade-LED aus...

es gibt sogenannte PhotoMOS Relais von NAIS, das sind im Prinzip Optokoppler, die einen stärkeren Transistor am Ausgang haben. Der Steuereingang ist intern auch nix anderes als eine LED, das sollte kompatibel bleiben. Damit kannst Du ein normales Relais ansteuern, das wenns stromlos wird, über den Schließerkontakt den Summer ansteuert. Bleibt nur noch die Frage, wie der Summer nach 10 Sekunden wieder aus geht. Da könnte eine Schaltung mit einem NE555 Timer weiterhelfen.

Der kann aber auch direkt mit einem Fototransistor getriggert werden, der an der Lade-LED befestigt wird, dann brauchts keinen Eingriff ins Ladegerät.

Die gesamte Schaltung sind dann also Phototransistor, 5-6 Widerstände, 2-3 Kondensatoren 1-2 Dioden und ein Treibertransistor fpr den Summer (der sollte aber von sich aus schwingen). Das lässt sich auch ohne Platine direkt verlöten, wenn man etwas begabt ist.