Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. Juni 2004, 20:52

Drehzahlsteller oder -regler 12V= >12A

Hallo Leute!

Wer kann mir helfen? Ich suche einen Drehzahlsteller oder Drehzahlregler für einen 12V Gleichstrommotor. Der Motor nimmt bei Volllast dauernt 12A auf. Ich denke der Regler sollte mit etwas Reserve 15 A bei dauerbetrieb aushalten. Ich möchte die Drehzahl über ein Poti von 0 - 100% einstellen können. Weiß jemand wo man einen Schaltplan oder Bausatz bekommen kann?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Georg

2

Samstag, 19. Juni 2004, 10:10

RE: Drehzahlsteller oder -regler 12V= >12A

Mach einfach eine Pulsbreitenmodulation (google-suche: Pulse Width Modulation) mit zwei NE555 und füttere das in einen BUZ11 als Leistungsendstufe.

Paul H.

RCLine User

Beruf: freiberuflicher Techniker

• Nachricht senden

3

Samstag, 19. Juni 2004, 11:15

z.b. hier:
http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/52/

als Leistungsendstufe, wie gesagt, einen BUZ11 o.ä. anhängen und mit dem Ausgangssignal ansteuern. Wenn du damit keine Erfahrung hab mach ich dir eine Skizze.

EDIT: Schaltung incl. Leistungstransistor:
http://www.t3-design.de/overview/dimmer/dimmer.html

Paul
Heavy Metal: Das Bierdosen - OV-10 Bronco - Projekt
Status 30.11.2010 : Endlich geht's weiter - Kabinenhaube

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul H.« (19. Juni 2004, 11:18)

4

Dienstag, 22. Juni 2004, 22:52

Hallo Paul!

Danke für Deine Hilfe. Eine Skizze wäre sehr Hilfreich.

Gruß Georg

Paul H.

RCLine User

Beruf: freiberuflicher Techniker

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Juni 2004, 12:08

Hallo,

die 2. Schaltung ist schon für höhere Ströme ausgelegt, du kannst auch einfach einen 2. BUZ11 paralell zum ersten dazulöten um die Belastbarkeit zu erhöhen.

Paul
Heavy Metal: Das Bierdosen - OV-10 Bronco - Projekt
Status 30.11.2010 : Endlich geht's weiter - Kabinenhaube