Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

thmarx

RCLine User

• Nachricht senden

661

Sonntag, 17. Oktober 2004, 20:01

Zitat

Ich kann ja auch nicht zaubern gelle ...

Das ist jetzt aber neu, oder? :D

Zitat

COMPARE = OFF
hat anscheinend keine Wirkung?!?

Das habe ich erwartet/befürchtet. (Hätte aber theoretisch sein können das der Timer1 gelegentlich dazwischenfunkt.)

Gruss
Thomas
Thomas Marx

moelski

RCLine User

Beruf: IT Welt

• Nachricht senden

662

Sonntag, 17. Oktober 2004, 20:26

Moin !

Zitat

Das ist jetzt aber neu, oder?

Ich fasse das mal als Kompliment auf ;)
Greetz Dominik

[SIZE=4]LogView - Datenvisualisierung für Modellbauer[/SIZE]
Besucht mal unsere Webseite oder schaut mal ins Forum.

Ch.Petry

RCLine User

Beruf: Student (Informatik)

• Nachricht senden

663

Sonntag, 17. Oktober 2004, 20:58

Ich habe mal die absolute Genauigkeit verglichen:
praktisch kein Unterschied zu meinem Drehzahlmesser ("RC200 rpm-Check")! :ok: :ok: :ok:

mfg
Christian
VERKAUFE:
-ECO8 getunt
-LMH120 flugfertig, inkl. Sender
-Futaba FX18
-Plettenberg HP220/A3/S P6 Heli z.B. ECO8, Logo 10
-Schulze Future 45Ho
-diverse Empfänger (Schulze+Futaba)
-Kreisel G200
-externes BEC

moelski

RCLine User

• Nachricht senden

664

Montag, 18. Oktober 2004, 09:01

Moin !

@Christian:
Nur mal sone Idee, aber wäre es nicht möglich, das du deine Erkenntnisse auf deiner Webseite mal zusammenträgst?

@Thomas & Chris:
Wir sollten uns generell bald mal um eine Anleitung kümmern, denn durch diesen Fred blickt bald keiner mehr durch !!
Und um da mal Chris´ Worte zu nehmen ... Das schreckt bestimmt viele ab, einen 44 Seiten Fred anstatt eines zusammengefassten Dokuments zu lesen. ;)
Greetz Dominik

thmarx

RCLine User

• Nachricht senden

665

Montag, 18. Oktober 2004, 09:05

Ich arbeite gerade dran.

Gruss
Thomas
Thomas Marx

moelski

RCLine User

• Nachricht senden

666

Montag, 18. Oktober 2004, 09:19

Moin !

Zitat

Ich arbeite gerade dran.

Is nich wahr oder :ok:
Coole Sache. Wenn ich dir behilflich sein soll (LogView Part), dann gib bescheid! Wir es denn Doc, PDF, HTML, oder was !?
Greetz Dominik

thmarx

RCLine User

• Nachricht senden

667

Montag, 18. Oktober 2004, 09:31

Zitat

Wir es denn Doc, PDF, HTML, oder was !?

NÖ, hier .
Thomas Marx

moelski

RCLine User

• Nachricht senden

668

Montag, 18. Oktober 2004, 09:38

Moin !

Cool. Aber bedenke ... Die Fred Länge ist begrenzt! Du kannst irgendwie nur an die 1000 Zeichen auf einmal tippen. Können auch ein paar mehr oder weniger sein ;)

btw. Hast du Urlaub!?

Nachtrag zu LogView
Hab da mal ne Frage. Wenn ich das richtig sehe, dann muss LogView die EEPromgröße und die Messfrequenz beeinflussen können. Wo soll ich das am besten (und am logischsten) plazieren?
Und was ist MinRX ??
Greetz Dominik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moelski« (18. Oktober 2004, 09:48)

thmarx

RCLine User

• Nachricht senden

669

Montag, 18. Oktober 2004, 10:04

Zitat

Aber bedenke ... Die Fred Länge ist begrenzt!

Ist klar, ich will auch wirklich nur eine Zusammenfassung geben.

MinRX ist die Schaltschwelle für das RC-Signal (Impulslänge) zur Steuerung des Logger. Wo platzieren? ICh würde sagen bei den AVR-Tools oder ein Extra-Menue "Logger konfigurieren".

Zitat

Hast du Urlaub!?
Schön wär's, habe nur ein paar Stunden frei.

Gruss
Thomas
Thomas Marx

moelski

RCLine User

• Nachricht senden

670

Montag, 18. Oktober 2004, 10:21

Moin!

@Thomas:
Soll ich in dem neuen Fred auch einen kurzen Artikel zu LogView hinterlegen? Also quasi einen groben und schnellen Einstieg?
Greetz Dominik

thmarx

RCLine User

• Nachricht senden

671

Montag, 18. Oktober 2004, 10:39

Am besten, Du schickst mir einen kurzen Artikel als email, ich werde es dann reineditieren. Muss nur mal schauen wo's am besten passt.
Thomas Marx

moelski

RCLine User

• Nachricht senden

672

Montag, 18. Oktober 2004, 16:20

LogView 1.03

Moin !

Soderle, aus gegebenem Anlass habe ich eine neue Version fertig gemacht. ABER ... Um eins vorweg zu nehmen. Es sind keine neuen Funktionen da für das interne EEProm. Die Konfiguration bzw. Bearbeitung des internen Atmel EEProms erfolgt manuell.

Ich habe dazu einen sehr ausführlichen Hilfetext geschrieben. (MiniLogger > EEProm des Atmel anpassen). Wer das gelesen hat und dann noch Fragen hat, dem ist fast nicht mehr zu helfen ;)

Ich habe das ganz bewusst so gelöst, denn die Erfahrung lehrt, das Datenformat sich schnell ändern können ;) :dumm: Und wirklich schwer ist es nun auch nicht, da eben die 2 oder 3 Byte einzutippen ...

Der Rest wie gewohnt über LogView Homepage
Greetz Dominik

thmarx

RCLine User

• Nachricht senden

673

Montag, 18. Oktober 2004, 17:31

Zunächst: Klasse das Logview lernt mit dem EEProm des AVR umzugehen!

Zitat

Und wer jetzt mosern will, der soll mir ne Mail schicken :-)

Ich "moser" mal hier.
Du schreibst in der Anleitung "aber kein kleiner als 8KB !!! also < 24c32", ich dachte der kleinste ist 4kB? (Das würde dann auch dem 24c32 entsprechen).

Der 24c1024 geht nur wenn er al 65kByte EEProm konfiguriert wird, sonst gibts Datensalat weil die Firmware nur mit 16-Bit-Adressen arbeitet.

Mit dem 24c512 wird es auch Probleme geben, da muss ich unbedingt noch eine grössere Änderung an der Firmware vornehmen!

Wenn die Speichergrösse (Byte1+2) geändert wird müssen auch Byte4+5 angepasst werden! Die Firmware berechnet diesen Wert nämlich nicht (Speicherplatzgründe) sondern übernimmt ihn auch aus dem EEProm.

Insgesamt finde ich den gewählten Weg nicht so günstig. Komfortabler wäre es schon man macht ein Häckchen bei "Messintervall 0.5s" und Logview erledigt den Rest.

Gruss
Thomas
Thomas Marx

moelski

RCLine User

• Nachricht senden

674

Montag, 18. Oktober 2004, 18:29

Moin !

Ok, das mit den EEpromgrößen kann ich ja nochmal überarbeiten.

Zitat

Wenn die Speichergrösse (Byte1+2) geändert wird müssen auch Byte4+5 angepasst werden! Die Firmware berechnet diesen Wert nämlich nicht (Speicherplatzgründe) sondern übernimmt ihn auch aus dem EEProm.

Oh Backe ... :dumm:

Zitat

Insgesamt finde ich den gewählten Weg nicht so günstig. Komfortabler wäre es schon man macht ein Häckchen bei "Messintervall 0.5s" und Logview erledigt den Rest.

Das habe ich mir fast gedacht, das da gemosert wird :tongue: Hmm ich muss mal sehen. Scheinbar muss ich doch noch so ein paar MausschubserdummuserfüralleeinfachmachklickiklickibuntHakenundDropDownKisten in LogView implantieren.
Das passt mir zwar nicht so ganz, aber der Allgemeinheit Willen ist mir Befehl ... ;)

Ich werde das aber erst morgen schaffen. Bis dahin müsst ihr mit der neuen Version klar kommen ... :D
Greetz Dominik

Ch.Petry

RCLine User

• Nachricht senden

675

Dienstag, 19. Oktober 2004, 19:34

@Dominik:
Klar kann ich mal die Messergebnise zusammenfassen, ich muss mir aber überlegen wie ich das übersichtlich gestalten könnte...

Ich habe es heute Abend noch geschafft einen kurzen Testflug zu machen mit Drehzahlmessung.
Zum Test habe ich die 0,25 Sekunden Version genommen.
Ich habe das "Standard-Layout" verwendet, also mit 15kOhm Widerstand, allerdings die Flanke in der Software von "rising" auf "falling" geändert.
=>@Thomas: Könnte man in der nächsten Firmware-Version doch gleich berücksichtigen?

Leider gab es eine Störung im Flug wodurch 2 Datensätze entstanden...

Ergebnisse:
1) große Peaks treten nur beim anlaufen/auslaufen des Rotors auf bzw. bei Drehzahlen <500U/Min.

2) Es gibt kleine Schwankungen, zu sehen im Datensatz 1 zwischen Messung 40 und 70. Da der Strom aber auch leicht schwankt könnte es auch sein das der Regler die Drehzahl nicht konstant hält, also tatsächlich leichte Drehzahlschwankungen auftreten...

3) Der Drehzahlverlauf ist realistisch, bis auf 5 leichte "negative" Peaks (Messung 200 und 460 sowie 60, 100 und 260)
Auffällig it aber das diese Peaks ziemlich genau bei 3/4 der tatsächlichen Drehzahl liegen, anscheinend wird also einer der 4 reflektierenden Flächen "übersehen". Das lässt sich aber sicher noch beheben.

4) bei Messung 430 habe ich ca.3/4 Gas gegeben für ca.1,5 Sekunden.
Der Strom stieg dabei auf ca.29A und die Drehzahl auf ca.2700U/Min.
Die Spannung bricht auch stark ein obwohl der Akku noch voll war, bei fast leerem Akku komme ich sicher deutlich unter 3V/Zelle...
Leider reichen meine Fähigkeiten noch nicht aus längere Steigflüge zu machen, Vollgas geht momentan nicht weil der Riemen dann durchrutscht oder reißt...

5) Der Strom steigt leicht im 2.Datensatz, das liegt zum einen daran das ich Seitenschweben geübt habe und zum anderen daran das die Akkuspannung leicht fällt (der Akku ist aber noch mindestens zu 3/4 voll)

vorläufiges Fazit:
Die Drehzahlmesung mit Lichtschranke ist schon durchaus brauchbar!
Höchstens für Pitch-Helis mit Drehzahlregler könnte die Messung noch zu ungenau sein... (Mein ECO8 hat leider keinen Motor und Regler (die sind nämlich im LMH) sonst hätte ich es schon ausprobiert)
Die Drehzahlmessung lässt sich aber sicher noch verbessern.

Datensatz 1:
»Ch.Petry« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.gif
VERKAUFE:
-ECO8 getunt
-Futaba FX18
-Schulze Future 45Ho
-Kreisel G200
-externes BEC

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ch.Petry« (19. Oktober 2004, 19:35)

Ch.Petry

RCLine User

• Nachricht senden

676

Dienstag, 19. Oktober 2004, 19:36

Datensatz 2:
»Ch.Petry« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2.gif
VERKAUFE:
-ECO8 getunt
-Futaba FX18
-Schulze Future 45Ho
-Kreisel G200
-externes BEC

moelski

RCLine User

• Nachricht senden

677

Dienstag, 19. Oktober 2004, 20:52

Moin !

Wollte nur ne kurze Mitteilung machen. Und zwar bin ich gerade dabei, die "MiniLogger Tools" zu programmieren. Darunter werde ich alles packen, was es am MiniLogger zu konfigurieren gibt.
Da das eine komplett neue Seite in LogView wird, brauche ich noch ein bisserl Zeit. Aber ich hoffe es wird eine lohnende Sache :-) Ich packe da dann auch gleich ein paar Analysewerkzeuge mit rein. Mal sehen was mir alles so einfällt :D

Ach ja und ein muss ich hier auch mal loswerden. Ich finde es könnten mal ein paar neue Ideen für LogView kommen. Die Resonanz ist irgendwie seeeehhhrrr spärlich. ??? ;(
Greetz Dominik

Ch.Petry

RCLine User

• Nachricht senden

678

Dienstag, 19. Oktober 2004, 23:05

Zitat

Ach ja und ein muss ich hier auch mal loswerden. Ich finde es könnten mal ein paar neue Ideen für LogView kommen. Die Resonanz ist irgendwie seeeehhhrrr spärlich. ??? ;(

Ich denke in der ToDo-Liste stehen die wichtigsten Sachen schon drin.
Es gibt sicher noch vieles das man einbauen könnte, aber ich denke wir sollten erstmal das wichtigste aus der ToDo-Liste abarbeiten.
LogView ist jetzt schon DEUTLICH besser als ich es mir vorstellen konnte! :ok: :ok: :ok:

mfg
Christian
VERKAUFE:
-ECO8 getunt
-Futaba FX18
-Schulze Future 45Ho
-Kreisel G200
-externes BEC

679

Dienstag, 19. Oktober 2004, 23:56

Zitat

Original von moelski

Ist dir langweilig?

Hatte ja vor geraumer Zeit schonmal den Vorschlag emacht, die Eingabe per Datei zu flexibilisieren.
Gruss
Thomas

🖖
So long, and thanks for all the fish.

moelski

RCLine User

• Nachricht senden

680

Mittwoch, 20. Oktober 2004, 05:50

Moin !

Zitat

Ist dir langweilig?

Nö, habe mich vielleicht auch etwas ungünstig ausgedrückt. Ich sag mal so. Generell ist das Feedback sehr verhalten. Dabei wäre es gerade bei neuen Funktionen sehr interessant zu wissen, ob das nun Nonsense ist, oder so weiter bestehen kann. ;)
Wenn ich mal so meine HomePage Statistiken auswerte, dann stelle ich fest, dass ca. jede Version von LogView ca. 20-30x heruntergeladen wird. Bedeutet es muss bestimmt an die 15 Leute geben, die einen MiniLogger haben oder gerade bauen. Aber das Feedback ist quasi = Null ???

Das soll jetzt kein Wehklagen sein, aber so ein Projekt lebt halt genauso wie die Hardware von Vorschlägen und Meinungen der User und nicht immer von meinen Ideen :ok:

Und um das andere zu beantworten:

Zitat

die Eingabe per Datei zu flexibilisieren.

Da bin ich ja dran. Die Ideen und erste Konzepte sind schon fertig. Aber die ganze Sache ist nicht so einfach und wir müssen noch ein paar Rahmenbedingungen klären.

Zitat

erstmal das wichtigste aus der ToDo-Liste abarbeiten

Also aus der ToDo Liste ist das Wichtigste eigentlich noch die Vergleichsfunktion. Die werde ich auch demnächst angehen. Aber dazu brauche ich erstmal eine zündende Idee.

Nachtrag:
LogView 1.04 ist da ... Es gibt nun die MiniLogger Tools. Im Moment dienen sie zum bearbeiten der Parameter im Tiny EEprom. Rest wie immer auf der LogView Homepage.

Das ist ja nun quasi ein Präzendenzfall ... Bin mal ja mal gespannt im bezug auf das oben Geschriebene ;) Ach ja, und wenn dann bitte hier :ok:
Greetz Dominik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »moelski« (20. Oktober 2004, 08:02)