Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. Juli 2004, 20:59

230 V Ac > 12 V Dc

Hi
Hat jemand eine Schaltung für mich, mit der ich 230 V AC zu 12 V DC wandeln kann ?

Hintergrund: 3 oder 6 Halogenstrahler (12 V DC) an 230 V AC betreiben.

Wäre sehr nett !

Ach - noch ´ne Frage:
Was benötige ich um ca. 4 Leuchtstoffröhren (kurze=max. 30 cm lang)
an 230 V zu beteiben ?
Gibt es da welche, die direkt anschließbar sind, oder benötigen alle ein Vorschaltgerät
sowie Starter ?

Gruß
Torsten
Meine [SIZE=4]BASTELSEITE[/SIZE]

xtw

RCLine User

Beruf: Lasertechniker

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Juli 2004, 22:28

Hi !

12 V (speziell für Halos) bekommst Du natürlich am besten mit einem Halo-Trafo. Die gibt es sehr günstig in Baumärkten sowie fast geschenkt bei Ebay.
Tip : 20 % mehr Leistung nehmen, wie die Lampen haben, am besten einen elektronischen Halo-Trafo. Die gibt es inzwischen sogar dimmbar (Phasenabschnittdimmer).
Ansonsten kann auch ein ausrangiertes PC-Schaltnetzteil gute Dienste leisten.

Bitte öffne niemals das Gehäuse des Netzteils !! Das ist dazu auch nicht erforderlich ! Bastel nicht mit Netzspannung rum, frage jemanden, der das darf !

Leuchtstofflampen kann man auch mit Hochspannungsinvertern betreiben, aber das ist schon eine relativ spezielle Sache, zB für Diskotheken oder Industrieanwendungen. Auch in Wohnmobilen (an 12 V) haben sie Inverter. Ich empfehle das normale Vorschaltgerät und dazu einen elektronischen Starter (ca. 5€), der die Lebensdauer der Lampe vervielfacht und das Flackern verhindert.

Nach Fragen ? Gerne !! :D
[SIZE=3]Lieben Gruß,
Thorsten [/SIZE]
:w :w :w :w

[SIZE=3] www.ems-emden.de [/SIZE]