Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Busta

RCLine User

• »Busta« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 22. Juli 2004, 16:51

Vergleichbare Bauelemente

Hallo,

ich möchte mir einen kleinen ISP für AVRs bauen. In der APP NOTE von Atmel dazu wurden aber nur SMD Bauelemente verwendet.
Da ich nur ungerne (und auch nicht wirklich gut) SMD löte, suche ich nun vergleichbare Bauelemente.
Leider sind in meinen Tabellen keine SMD Bauelemente aufgeführt.

Könnt ihr mir mal sagen, ob ich die Bauelemente so nehmen kann:

PNP-Transistor:
BC847C --> BC557

NPN Transistor:
BC857C --> BC547

Schaltdiode:
BAS16 --> ??????

Danke

Chris Benndorf

RCLine User

Beruf: Computerfredl

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. Juli 2004, 23:49

RE: Vergleichbare Bauelemente

Zitat

Original von Busta
PNP-Transistor:
BC847C --> BC557

NPN Transistor:
BC857C --> BC547

Schaltdiode:
BAS16 --> ??????

Irre ich mich, oder sollte das eher so sein:
847 => 547
857 => 557

BAS16 => vermutlich 1N4148 :)

Aber warum so komplitueckisch? Guck mal auf den Link in meiner Sig, da ist ein einfacher Brenner drin. Ich gehe aber davon aus, dass Du den AN_910er bauen willst, der am seriellen Port haengt, oder wofuer sind die Transistoren?
Heli: T-Rex 600 Pro Nitro/3G, 600 ESP/3G und 450 Pro/3G
Sender: Futaba FF-10 2,4GHz :D

Busta

RCLine User

• »Busta« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Freitag, 23. Juli 2004, 00:34

Hast Recht, die Bezeichnungen waren in der Tat vertauscht. Ich hatte die aus der APP Note übernommen, da sind die falsch drin.

Ich möchte den Programmer aus der APP Note 910 bauen. Ist zwar etwas aufwendiger als nur ein kleines Programmierkabel, aber ich hoffe das Programmieren wird einfacher wenn er erstmal läuft.

Programmierst du zufällig auch in C?
Ich wollte damit jetzt endlich auch mal anfangen, viele Tutorials oder ähnliches hab ich allerdings leider noch nicht gefunden.

Chris Benndorf

RCLine User

Beruf: Computerfredl

• Nachricht senden

4

Freitag, 23. Juli 2004, 02:41

Dachte ich's mir doch...

Von den AN_910er-Dingern habe ich auch noch zwei rumliegen und benutze trotzdem immer den SP12 oder den Minimal-Brenner :)

Und ja, ich benutze fuer manches auch AVR-GCC oder Assembler und seit neuestem auch Bascom-AVR...
Heli: T-Rex 600 Pro Nitro/3G, 600 ESP/3G und 450 Pro/3G
Sender: Futaba FF-10 2,4GHz :D